Die Gemeinde Olbia hat eine Untersuchung im Fall eines vierjährigen Kindes eingeleitet, das aus einem Kindergarten entfernt wurde. Heute Morgen begannen die Gemeindebeamten nach Anregungen der Bildungsrätin Sabrina Serra, sich mit der Angelegenheit zu befassen, die eine Privatschule in der Stadt Gallura betrifft.

Laut einer Warnung des Anwalts der Eltern an die Schule wurde der kleine Junge wegen seines „unangemessenen“ Verhaltens und seiner Aggression gegenüber seinen Klassenkameraden entfernt.

Die Anwältin Oriana Erittu, Anwältin der Familie des Kindes, schrieb: „Nach den geltenden Vorschriften verstößt eine unbegründete und unbegründete mündliche Ausweisungsanordnung, wie sie von Ihnen beantragt wurde, gegen jede Legitimitätsvermutung, da in der Fehlen einer Gesundheitsbescheinigung und ohne konkrete Diagnose können sowohl die Anordnung eines Ad-hoc-Erziehers für den gemeldeten Minderjährigen als auch der Schulverweis während des Jahres nicht als rechtmäßig angesehen werden.“ Auch hier heißt es in der Warnung, die Familie des Kindes sei zur Auflage gemacht worden, auf Kosten der Eltern einen Erzieher einzustellen, der ausschließlich für den Minderjährigen zuständig sei.

Die Kontrollen durch die Gemeinde Olbia sind im Gange.