Zwei Ärzte aus Ossi beschuldigt den Tod von Roberto Pais, 51, dem ersten Covid-Opfer im Norden Sardiniens, dem achten auf der Insel. Die Kriminalitätshypothese ist die des Totschlags.

Laut Anklage beschuldigte Pais im März 2020 die Krankheitssymptome, aber da er seinen Arzt nicht erreichen konnte, wandte er sich an den Rettungsdienst. Dann wurden ihm Antibiotika verschrieben, aber innerhalb einer Woche verschlechterte sich sein Zustand. Der Familie gelang es nach mehreren Anfragen, einen Notarztwagen zum Eingreifen zu bewegen, der Pais ins Krankenhaus in Sassari brachte. Hier starb der 51-Jährige nach sechs Tagen auf einem Bett auf der Intensivstation.

Für seinen Tod zeigen Familie und Staatsanwaltschaft mit dem Finger auf die beiden Sanitäter, die das Krankheitsbild des Patienten nicht untersucht und den Fall nicht an 118 und den örtlichen Krisenstab gemeldet hätten, der die Diagnose hätte durchführen sollen Tupfer, um die Coronavirus-Positivität zu überprüfen.

Heute hat die Gup des Gerichts von Sassari, Carmela Rita Serra, die vorläufige Anhörung verschoben und den Termin für die Vernehmung der beiden Angeklagten auf den 6. April 2022 festgelegt.

Der Staatsanwalt Paolo Piras hat bereits Anklage gegen beide erhoben, Ehefrau und Kinder des Opfers haben Zivilklage eingereicht.

(Unioneonline / lf)