In Su Stangioni gibt es ein Gebiet „mit hohem hydraulischem Risiko“. Die Gemeinde Cagliari hat es gesagt, der Staatsrat hat es wiederholt: Heute wurde die Berufung der Grundbesitzer, die Häuser bauen wollten, ohne Berufung abgelehnt. Nicht nur. Entlang der 131 dir, nebenan, wo die ehemalige Müllverbrennungsanlage steht, hat der Palazzo Bacaredda Millionen ausgegeben, und andere, die von der Pnrr kommen, bereits verpflichtet, für den Bau der Müllumladestation.

Der Satz einerseits und das bereits finanzierte Projekt andererseits sind nicht mit dem Plan der Region vereinbar, die das neue Stadion zwischen die Staatsstraßen 131 Dir und 554 verlegen möchte ( alle Details hier ). Viel mehr als eine Idee. Es gibt Renderings, wie von L'Unione Sarda erwartet. Und dem Gefolge der Villa Devoto steht auch ein Gemeinderat sehr nahe, Marcello Polastri, der öffentlich von „institutionellen Verhandlungen im Gange“ spricht.

Auch wenn eine der Institutionen, die Cagliari verwaltet und von Paolo Truzzu geleitet wird, an Sant'Elia festhält. Und er arbeitet seit Jahren daran. Die Stadionintrige diente, als wir theoretisch gegen Ende des Spiels hätten gehen sollen.

DER STAATSRAT. Die Geschichte ist bekannt. Eine Gruppe von Landbesitzern in Su Stangioni wollte eine Unterteilung entwickeln. Im Jahr 2014 gab die Gemeinde kein grünes Licht, "unter Hinweis auf eine Reihe kritischer Punkte, einschließlich der Notwendigkeit spezieller Studien in einem Gebiet mit hohen hydrogeologischen Risiken" , erklärt die Stadträtin von Possibile, Giulia Andreozzi. Darin wird über die von der TAR zurückgewiesene erste Berufung der Privatpersonen und über das heute ergangene Urteil des Staatsrates berichtet, das die weitere Berufung zurückweist. Die Richter des Palazzo Spada, die die Dokumente der Gemeindetechniker nachverfolgen, schreiben, dass die Studien über das Gebiet „unter Berücksichtigung des gesamten Einzugsgebiets des Rio Fangario begonnen wurden. Aus den ersten durchgeführten Kontrollen geht hervor, dass die gesamte Piano-Straße, von der aus der Zugang zum Abschnitt des detaillierten Plans vorgesehen ist, in ein Gebiet mit sehr hohem hydraulischem Risiko Hi4 fällt». Das heißt, maximale Hochwassergefahr. Es ist schwer vorstellbar, dass unter diesen Bedingungen ein Stadion und sogar eine Kirmes gebaut werden kann, wie es die Region will.

DIE PLÄNE DER GEMEINDE. Die Gemeinde hat seit der Zedda-Ära und mit Paolo Truzzu für das neue Werk in Sant'Elia gearbeitet. So sehr, dass dort, wo die Region die Stadionparkplätze bauen will, das Rathaus laut Render eine Wechselstelle für Mülltransporter geplant hat. Eine wichtige Arbeit, die bei bereits geschlossenen und noch zu bauenden Baustellen bereits eine Investition von 9.930.000 Euro erforderte. Der letzte Gemeinderatsbeschluss stammt aus dem vergangenen November: 1.867.099,61 Euro sind für die „Bauarbeiten zur Anpassung der Zufahrtsstraße zur Umladestation“ bereitgestellt worden.“ Dort müssen mit Müll beladene Lastwagen für die Gemeinde abgestellt werden, nicht Fans mit ihren Autos.

DER BERATER. Derjenige, der in der Gemeinde (Mehrheitsbänke) arbeitet, aber offenbar viel mit Villa Devoto kommuniziert, ist der sardische Stadtrat Marcello Polastri. Als Antwort auf einen Leser, der sich über dieses seltsame Ballett beschwert, stellt er klar: „Derzeit laufen institutionelle Gespräche über den Verkauf und Erwerb von Flächen“ , beginnt er, „darunter die Möglichkeit, das neue und mit Spannung erwartete Stadion in einer Randzone zu bauen Bereich der Stadt», d. h. Su Stangioni, «erreicht durch bereits bestehende Verkehrsadern. Leider», so die Botschaft, «liegt das Sant'Elia-Projekt zu lange im Stillstand. Die Region könnte auch diese Seite von kollektivem Interesse umkehren ».