Elmas und Castelsardo gehören auch zu den 68 italienischen Gemeinden , die die prestigeträchtige Auszeichnung „ Plastikfreie Gemeinde 2023 “ für das Engagement und die Sensibilität im Respekt vor der Umwelt und für die Aufmerksamkeit gegenüber zukünftigen Generationen erhalten haben.

In ganz Italien gibt es 68 prämierte Zentren . Auf Sardinien haben nur Castelsardo und Elmas die begehrte Auszeichnung erhalten.

Die Bewertungskriterien basieren auf 5 Grundpfeilern : Kampf gegen illegale Aufgabe, Sensibilisierung des Territoriums, Bewirtschaftung von Siedlungsabfällen, tugendhafte Aktivitäten der Institution und Zusammenarbeit mit der Plastic Free Association.

Die Präsentation der 68 „Plastic Free 2023“-Gemeinden fand in den letzten Tagen in Rom im Presseraum des Ministeriums für Umwelt und Energiesicherheit statt, das die Initiative unterstützt hat, unter anderem in Anwesenheit der stellvertretenden Ministerin Vannia Gava .

Die Gewinnergemeinden werden an der offiziellen Preisverleihung teilnehmen , die für den 11. März in Bologna im prestigeträchtigen Palazzo Re Enzo geplant ist.

In einer Zeit großer Aufmerksamkeit für die Umwelt ist die Anerkennung von „Comune Plastic Free“ eine Idee des gleichnamigen Vereins und hat das Ziel, Institutionen Umweltthemen näher zu bringen. Plastic Free ist in der Tat ein freiwilliger, gemeinnütziger Verein, der sich seit 2019 der Bekämpfung der Plastikverschmutzung verschrieben hat, einer echten Bedrohung für den Planeten, die Menschheit und alle vorhandenen Lebensformen.

Die Zahlen, die der Verein bis heute erhalten hat, sprechen von etwa 3 Millionen Kilo Plastik und Abfall, die aus der Umwelt entfernt wurden, von über 110.000 sensibilisierten Schülern in mehr als 1.000 italienischen Schulen und von 130 Meeresschildkröten, die vor dem sicheren Tod gerettet wurden.

«Kommunen und Verwaltungen sind zusammen mit den Bürgern die ersten Protagonisten der Sensibilisierungsaktivität für die korrekte Verwertung und Wiederverwendung von Abfällen, die den Weg zur ökologischen Nachhaltigkeit und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in unserem Land begleiten müssen - die Worte von der stellvertretende Minister für Umwelt und Energiesicherheit Vannia Gava bei der Pressekonferenz zur Präsentation der Preisverleihung der „Plastic Free 2023“-Gemeinden – ich danke daher jedem der Bürgermeister, die sich an dieser Herausforderung beteiligen, und der gemeinnützigen Organisation Plastic Free für das bürgerschaftliche Engagement auf dem Feld jeden Tag gefördert und stimuliert ».

In Castelsardo wird der Verein, der 2021 dank der Initiative der Biologin Stefania Pinna geboren wurde, jetzt vom Surfer Renato Carta geleitet. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hat sie zahlreiche und interessante Initiativen unter Beteiligung von Vereinen, Bürgern und Schulen durchgeführt.

«Es ist eine Auszeichnung, die den tugendhaftesten Gemeinden gewidmet ist, die sich verpflichten, die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen - bemerkt der Stadtrat für Umweltpolitik Roberto Fiori - eine Anerkennung für die Arbeit unserer Verwaltung, die uns dazu drängt, härter und besser zu arbeiten die vielen Projekte im Bereich Umweltschutz, die wir geplant haben».

In den letzten Jahren haben die Ehrenamtlichen des Umweltvereins über das Plastikproblem auf Schulbänken gesprochen und den Strand in ein Klassenzimmer verwandelt, um Kindern mit ihrem eigenen kleinen Beitrag zu zeigen, was alles möglich ist.

(Unioneonline/vl)