Auf den ersten Blick ähnelt es einer alten Pferdekutsche, in Wirklichkeit ist Elettra die erste elektrische Kutsche, die vollständig „Made in Alghero“ ist und bereit ist, Pferdefahrzeuge zu ersetzen. Die Erfindung und das Patent tragen die Unterschrift von Stefano Carboni , einem Anwalt aus Alghero, der vier neue elektrische Modelle zusammengebaut hat, die in der Lage sind, zu reisen und Tiere von jeglicher Anstrengung zu befreien.

Das Talent erbte er von seinem Großvater Orazio, dem berühmten und historischen sardischen Karosseriebauer, sowie dem Erfinder, der das erste elektrische Fass patentieren ließ. Eine Überraschung für die Technikgeschichte, das „Highlight“ der Ausstellung auf der ExpoMove , der Veranstaltung zur elektrischen und nachhaltigen Mobilität, die heute im Ausstellungszentrum Fortezza Da Basso in Florenz zu Ende geht.

„Die Initiative war erfolgreich, weil es eine alternative Mobilität ist, die das Wohlergehen des Tieres garantiert “, betont Stefano Carboni, ein überzeugter Tierschützer. «Das Fahrzeug wird nicht vom Pferd gezogen, sondern folgt ihm, lässt es frei vorangehen und befreit es von jeglicher Ermüdung nach einem innovativen System, das die Bewegung des Fahrzeugs mit oder ohne Tier ermöglicht».

Das elektrische Fass, eine perfekte Nachbildung der antiken Kutschen samt Rädern und Zubehör im Stil des 19. Jahrhunderts, kann mit einer Ladung bis zu 30 Kilometer weit fahren, bei einer Steigung von 30 Prozent und in sechs Stunden wieder aufladen. An Bord kann es dank der autonomen elektromechanischen Lenkung, der an der Hinterachse positionierten Motoren, eines elektronischen Differenzials, der Steuereinheit und des Computersystems auch 18 Personen befördern , eine sichere Fahrt, bergauf wie auch bergab.

Seit 2008 patentiert und hauptsächlich in Alghero für touristische Dienstleistungen eingesetzt, bereitet es sich auch auf Reisen in andere italienische Regionen vor. „Wir haben gerade einen Vertrag über den Kauf unserer Fahrzeuge mit dem Asl-Animal Prevention and Welfare Service von Foggia (Apulien) für das Projekt des Parks „Gargano in Carrozza“ abgeschlossen“, erklärt Carboni „für Schulen und soziale Inklusion bei Behinderungen Unterstützung. Ein Attest zum Tierschutz, nach dem wir dringend gesucht haben ». Eine Antwort kam aus Alghero mit dem Kauf eines ersten elektrischen Fasses, um Studenten und Kinder mit Behinderungen, aber auch Gäste von Seniorenheimen einzubeziehen. „Unser Ziel – so schließt er – ist es, die Zulassung von Aci zu erhalten, um das Fahrzeug ohne Pferd im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen zu können.“