Das Gebäude, das letzte Nacht in Cagliari im Universitätskomplex von Sa Duchessa eingestürzt ist, wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die Robben umgeben das gesamte Gebäude, sogar die Teile, die stehen geblieben sind: Die Agenten von Mobile, koordiniert von dem Manager Fabrizio Mustaro, tauchten kurz nach 14 auf und versiegelten das gesamte Gebäude, das als eine einzige Einheit des Verbrechens angesehen wurde.

Von oben gesehen scheint es die Form eines "E" zu haben: Es war der Zentralkörper, der zusammenbrach.

Der Staatsanwalt Paolo De Angelis und der Abgeordnete Giangiacomo Pilia haben zahlreiche Stellen und Gremien für die Ermittlungen delegiert: die Spresal, die Wissenschaftspolizei der Questura, die Justizpolizeieinheit der ASL, die Feuerwehrleute und auch die Stadtpolizei.

Jeder für sein Fachgebiet wird versuchen müssen, die Ursachen eines Massakers glücklicherweise zu ermitteln. Im Tatverdächtigenregister sind derzeit keine Namen eingetragen. Während die Verbrechenshypothese die einer schuldhaften Katastrophe sein könnte.

Die Fakultät für Sprachen, die die Räume genutzt hat, steht daher ohne Unterrichtsräume zur Verfügung.