„In die Forschung zu investieren und vor allem daran zu glauben, ist strategisch, und es muss alles unternommen werden , um sicherzustellen, dass Feldstudien immer mehr Italienisch sprechen . In diesem Geist hat das Ministerium für Universität und Forschung ein ausgesprochen ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen: das Einstein-Teleskop nach Italien zu bringen, in die Mine Sos Enattos in Lula in der Provinz Nuoro ».

So die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini , in einer Intervention in Sole 24 Ore, in der sie zurückkehrt, um das Projekt auf Sardinien zu unterstützen.

Die MUR wird daher ein Unterstützungskomitee für die italienische Kandidatur unter dem Vorsitz des Nobelpreisträgers Giorgio Parisi einrichten, «der mit großer Bereitwilligkeit und Großzügigkeit – erklärt Bernini – zugestimmt hat, ein Projekt zu fördern, an das wir fest glauben».

„Das Einstein-Teleskop – fährt der Minister fort – ist die neue große Forschungsinfrastruktur für die Erforschung von Gravitationswellen , eine Idee, die in Italien auf europäischen Vorstoß hin geboren wurde. Es wird uns ermöglichen, das gesamte Universum mit beispielloser Präzision durch Gravitationswellen zu beobachten, die dank der Detektoren Virgo (Pisa) und LIGO (USA) bereits die internationale Wissenschaftslandschaft revolutioniert haben".

„Das Projekt hat ein außerordentliches Potenzial – fügt der Minister hinzu -. Sie wird zu Entwicklungen in vielen Bereichen führen, darunter Feinmechanik, Metallurgie, seismische Sensoren, Optik, künstliche Intelligenz, Quantentechnologien. Es ist eine außergewöhnliche Chance für Sardinien und für ganz Italien . Ein Projekt, das wir in unser Land bringen können und müssen ».

Einstein Telescope, il progetto (Ansa)

Das Komitee , das von Parisi geleitet wird, wird dafür verantwortlich sein, " die institutionellen und finanziellen Aussichten des Projekts mit maximaler Unterstützung der italienischen Regierung zu gewährleisten und die Wahl des Standorts von Lula auf internationaler Ebene in enger Verbindung mit dem zu fördern diplomatisches Netzwerk".

DIE GEWERKSCHAFTEN – „Wir hoffen, dass das Unterstützungskomitee für die Kandidatur von Sos Enattos, dessen Einrichtung das Ministerium für Universität und Forschung vorbereitet, die Anwesenheit von sardischen Arbeits- und Wirtschaftsverbänden sowie wissenschaftlichem Fachwissen und institutionellen Ebenen sehen wird.“ die Worte kamen im Laufe des Tages zu diesem Thema vom Regionalsekretär der CGIL, Fausto Durante . "Tatsächlich stelle ich mir vor - fügt der Sekretär hinzu - dass der Minister auf die Unterstützung ganz Sardiniens, der Regionalverwaltung, der Provinz und der betroffenen Gemeinden, der wirtschaftlichen und sozialen Kräfte, der Zivilgesellschaft von verweist die Insel".

In diesem Sinne sei dem Appell des Ministers „entschlossen zuzustimmen: Das Projekt braucht die Mitarbeit aller , es ist eine Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens“, so der Gewerkschaftsführer weiter. Und genau in diese Richtung geht die Bitte um Beteiligung: „Es wäre der beste Weg, der Komplexität der Herausforderung, die das Einstein-Teleskop darstellt, gemeinsam zu begegnen, da sich der Ausschuss auch mit Fragen der Infrastruktur, der Beschäftigung, der Berufsausbildung befassen sollte , zur Rolle der Unternehmen".

In dieser Hinsicht bekräftigt CGIL Sardinia seine bereits erklärte Bereitschaft, – in den geeignetsten Formen und Methoden – zum Prozess des Aufbaus der Allianz beizutragen, die notwendig ist, um das Ergebnis zu erzielen, das Teleskop auf Sos Enattos zu haben. „Auf dem Regionalkongress, der am 30. und 31. Januar stattfindet, sowie in den darauffolgenden Initiativen werden wir dieses Engagement bekräftigen“, versichert der Generalsekretär.

(Unioneonline/vl)