„Zu sehen, wie der Konsens über die Wahl von Lula als Sitz des Einstein-Teleskops noch weiter wächst und immer stärker und kohärenter wird, macht uns stolz und flößt uns Hoffnung und Vertrauen in das Endergebnis ein. Durch die Ausrichtung des Einstein-Teleskops würde Sardinien eine absolut herausragende Rolle in der internationalen Wissenschaftswelt erobern und Wissenschaftler aus der ganzen Welt aufnehmen, mit offensichtlichen und wichtigen Auswirkungen auf das regionale Territorium sowohl in wirtschaftlicher und beschäftigungsbezogener als auch in technologischer und industrieller Hinsicht ".

So kommentierte der Präsident der Region, Christian Solinas, mit Genugtuung den positiven Hinweis für die Wahl von Lula auch durch die Kultur- und Bildungskommission des Senats, von dem ein klarer Hinweis an die Regierung gerichtet wird, damit das Projekt in die aufgenommen wird Wiederaufbau- und Resilienzplan (Pnrr) und folgt damit dem Weg, den die Finanzkommission des Palazzo Madama eingeschlagen hat, die die gleiche Ausrichtung zum Ausdruck gebracht hatte.

"Das Einstein-Teleskop stellt eine große wissenschaftliche und technologische Herausforderung für Italien dar. Das Projekt des Gravitationswellen-Teleskops der dritten Generation ist ein Beispiel für die nachhaltige Entwicklung in Verbindung mit Innovation, die die Region Sardinien unterstützt und für die sie im internationalen Bereich kandidiert ", fuhr Solinas fort, der auch während des Treffens am 7. April in der Villa Devoto mit dem Minister für technologische Innovation und den digitalen Wandel, Vittorio Colao, den Fortschritt der Kandidatur Sardiniens dargelegt und bekräftigt hatte, dass die Insel der ideale Ort für Hightech-Projekte sein kann.

Im Wettbewerb mit dem sardischen Standort steht Limburg an der Grenze zwischen Holland, Belgien und Deutschland, aber „das Gebiet – erklären Sie die Region – hat keine mit Sardinien vergleichbaren physischen und ökologischen Eigenschaften. Die Ausrüstung muss in der Tat in Regionen mit geringem seismischen Lärm gebaut werden, sowohl natürlichen Ursprungs (seismische Aktivität) als auch anthropogen (menschliche, industrielle, Produktions-, Transportaktivitäten). Nicht nur das: Die Geologie des Geländes muss einen stabilen Bau großer Höhlen ermöglichen, die nicht sehr stark dem Vorhandensein von Grundwasser ausgesetzt sind. Diese Eigenschaften machen Sardinien zur optimalen Region für die Realisierung von ET und der Standort Sos Enattos ist optimal. Es überrascht nicht, dass die Zusage des italienischen Ministeriums für Universitäten und Forschung, diese neue Infrastruktur auf Sardinien zu beherbergen, von renommierten Forschungseinrichtungen und nationalen Universitäten unterstützt wird.

Der neue Gravitationsdetektor sieht eine Infrastrukturinvestition von mindestens anderthalb Milliarden Euro vor, an der über 2.500 Menschen in der Bauphase beteiligt sein werden, und langfristig wird er ein wichtiger wissenschaftlicher Pol von internationalem Wert sein, der dazu bestimmt ist, Ressourcen anzuziehen investieren Sie an der Grenze von Wissenschaft und Technologie.

(Unioneonline / vl)