Aya wurde auf Sardinien geboren, ihr Vater und ihre Mutter sind Marokkaner und leben in Marcalagonis. Heute ist er 12 Jahre alt und erhält am 14. Dezember zusammen mit 29 weiteren Preisträgern aus ganz Italien ( darunter einige Sarden ) die Ehrenurkunde "Alfiere della Repubblica" vom Präsidenten der Republik Sergio Mattarella.

Aya Jedidi spricht Arabisch und Italienisch. Während des Schuljahres half er Hayears, einem gleichaltrigen Mädchen, das aus Marokko stammte und kein Wort Italienisch konnte. Die Schulleiterin des Manzoni-Instituts in Maracalagonis, Emanuela Lampis, förderte sofort ein Studienprojekt mit der Lehrerin Francesca Congiu, bei dem Aya die eigentliche Protagonistin war.

Sie fing an, ihrer Freundin, die gerade in Sardinien angekommen war, zu folgen, ihr die ersten Worte Italienisch beizubringen, dann noch viel mehr, und während der Schließung der Schule aufgrund der Pandemie auch ihre Landsfrau auf Distanz.

La professoressa Congiu (Foto concessa)

"Aya ist ein außergewöhnliches Mädchen - sagte Professor Lampis - ein altruistisches Mädchen, sehr gut, ernst, bescheiden, fähig, mit jedem zu interagieren. So kam auch Hayears, der zu uns kam, ohne ein Wort Italienisch zu sprechen, in die Schule. fand die Freundschaft von allem. Eine schöne, außergewöhnliche Geschichte. Eine Lektion für alle. Dies ist die wahre Schule, eine Schule über allem des Lebens ".

La preside Lampis (Foro concessa)

Die gute Nachricht wurde auch von der Bürgermeisterin Francesca Fadda kommentiert: "Aya, dank ihrer Gesten, ihres Altruismus ist ihre Freundlichkeit zu einer wertvollen Brücke für Lehrer und Klassenkameraden geworden, die immer bereit sind, Klarstellungen oder Erklärungen anzubieten, sowohl in didaktischen als auch in Freizeitkontexten . Mit ihrem solidarischen Impuls durch spontane und freundliche Gesten hat sie ihre Gefährten für sich gewonnen und ist deshalb als Vorbild für gutes Benehmen anerkannt.