Schwerbehindert, 32 Jahre alt. Und zwei Abschlüsse in der Tasche: den ersten 2015, den anderen heute Morgen. Beide an der Universität von Sassari . Große Zahlen und große Erfolge für Luca Parodi, der heute mit der Abschlussarbeit „Die Wahl von Konstantin, Mithras und Christus zwischen Licht und Finsternis“ den Studiengang der Geschichts- und Philosophiewissenschaften krönte. Vor sieben Jahren war der Lorbeerkranz in den Kommunikationswissenschaften angekommen, mit der Diplomarbeit mit dem Titel „Living the city: a Simmelian reading“.

Dr. (zweimal) Parodi leidet am fragilen X-Syndrom: auch als Martin-Bell-Syndrom bekannt, ist eine genetische Veränderung des X-Chromosoms, die zu Bewegungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und verminderter Fähigkeit zur Verwendung des „gesprochenen Wortes“ führt . Deshalb hat er heute wieder per Computer mit der Kommission kommuniziert , um die Früchte seiner Arbeit zu veranschaulichen.

Luca Parodi ist Mitglied von Abc Sardegna, dem Verein für hirngeschädigte Kinder. 2015 sagte die Präsidentin Francesca Palmas über ihn: „Lucas gesamte schulische und dann universitäre Karriere ist ein positives Beispiel für eine Situation, in der, wenn die Projekte angemessen unterstützt werden, das richtige Unterstützungsnetzwerk aktiviert wird, hervorragende Ergebnisse erzielt und das Wohlbefinden verbessert werden der Menschen, ihrer Familien und der Gesellschaft". Und Luca Parodi war damals „nur“ im Erststudium.

(Unioneonline/E.Fr.)