Das Budget einer von den Carabinieri del Ros durchgeführten Operation, an der die Provinzkommandos von Nuoro, Oristano, Reggio Calabria und das Jagdgeschwader Sardinien beteiligt waren, beträgt sieben Festnahmen.

Die Ros-Soldaten führten sieben vorsorgliche Haftbefehle gegen ebenso viele Personen durch, die der Vereinigung mit dem Ziel des Drogenhandels und zahlreicher Fälle von Drogenhandel und -besitz beschuldigt wurden.

Im Rahmen der Operation wurden 5 Kilo Kokain mit einem Reinheitsgrad von 85% beschlagnahmt, das für die Realisierung von über 30.000 Durchschnittsdosen nützlich ist, sowie 500.000 Euro in bar für kalabrische Lieferanten.

Die Maßnahmen wurden vom Anti-Mafia- und Anti-Terror-Bezirksstaatsanwalt von Cagliari beantragt.

DIE UNTERSUCHUNGEN - Die Ermittlungen haben einen Handel mit großen Mengen Drogen, hauptsächlich Kokain, aufgedeckt, die in Kalabrien geliefert und in den Provinzen Oristano, Cagliari und Südsardinien verkauft werden sollen.

"Die beträchtlichen Einnahmen aus dem Drogenhandel - das wissen die Ermittler - haben im Laufe der Zeit die fortschreitende Entwicklung krimineller Gruppen begünstigt, die sich dem Verkauf von Drogen widmen, sowohl in verschiedenen städtischen Zentren als auch in den zentralen Gebieten der Insel, die diesen Sektor bevorzugt haben." anstelle jener kriminellen Aktivitäten im Zusammenhang mit Verbrechen gegen die Person und das Eigentum, die die Handlungen der sardischen Kriminalität gekennzeichnet haben“.

Die Bande, die in der Provinz Nuoro und insbesondere in den Regionen Marghine und Planargia verwurzelt ist, „wurde in mehrere operative Komponenten aufgeteilt, die sich jeweils mit der Beschaffung und Lieferung des Betäubungsmittels befassten, die von kalabresischen Untertanen garantiert wurden, die mit den 'Ndrangheta . verbunden waren , die Verteilung von Betäubungsmitteln an Großhandelskäufer auf der Insel und die Verwaltung eines Einzelhandelsnetzes, mit dem sich einige sardische Züchter beschäftigten.

Im Rahmen der Operation wurden auch zahlreiche Durchsuchungen durchgeführt.

(Unioneonline / D)