Jugendbeschwerden und das Auftreten von Drogen in Sassari. Dies sind die Themen, die in den letzten Tagen in der V. Gemeindekommission vom Direktor der SerD, Professor Paolo Milia, auf Einladung der Präsidentin Virginia Orunesu und des Stadtrats für soziale Dienste Gianfranco Meazza behandelt wurden.

„Im Jahr 2022 – sagt Milia im Palazzo Ducale – haben wir 1935 Menschen im Bereich der pathologischen Sucht der ASL geholfen.“ Darunter mehrere Minderjährige, die, wie auch bei Erwachsenen, mit einem Anteil von 96 % überwiegend Männer sind. „Zwölfjährige beginnen in der Mittelschule mit Cannabis – berichtet der Psychiater – jeder vierte Junge konsumiert es.“

In der Folge wechseln Jugendliche zu Alkohol, Kokain und schließlich zum Dauerbrenner Heroin. „Es ist eine alte Droge, aber es ist König in der Stadt“. Und es gibt ungefähr tausend Menschen, die wegen des Konsums von "braunem Zucker" behandelt wurden.

„Es gibt jedoch eine unterirdische Welt von Drogenabhängigen, die unsere Dienste oft aus Scham nicht in Anspruch nehmen. Und dennoch erfolgt die Eingabe bei uns in völliger Anonymität.“ Besorgniserregend unter jungen Menschen ist die Einnahme von Substanzen, deren Auswirkungen sich manchmal in echte Psychosen übersetzen: "Mit häufigen Krankenhausaufenthalten in Sassari in der Psychiatrie aufgrund von Halluzinationen, Wahrnehmungsstörungen und Verfolgungsgedanken".

Die soziale Herkunft derer, die es nutzen, sei dann transversal und schließe auch die wohlhabenden Schichten ein: „Wir haben auch festgestellt, dass die traumatischen Scheidungen der Eltern bei Kindern eine problematische Persönlichkeitsentwicklung bewirken können.“

Für die Heilmittel gibt es die psychologischen Behandlungen, die das SerD dank eines multidisziplinären Teams anbietet. „Allerdings – Kommissarin Meazza mischt sich ein – müssen wir auch Familien unterstützen, die zunehmend instabil und zerbrechlich sind. Das ist einer der Punkte der Politik unserer Verwaltung, zusammen mit der Wiederherstellung der direkten Beziehung zu Schulen und Institutionen."