Ein 15 Tage altes Neugeborenes, in unmittelbarer Lebensgefahr, wurde heute mit dem Flugzeug F900 der Trento Stormo der italienischen Luftwaffe dringend von Cagliari nach Ciampino transportiert .

Der kleine Patient – so die Luftwaffe – musste dringend vom Krankenhaus „Duilio Casula“ in das Kinderkrankenhaus „Bambino Gesù“ in Rom verlegt werden . Insbesondere reiste der kleine Patient in einer Wärmewiege, überwacht und unterstützt von einem medizinischen Team. Der lebensrettende Flug wurde auf Ersuchen der Präfektur Cagliari vom Summit Situation Room des Air Squad Command aus aktiviert, an dem sofort der 31. Flügel beteiligt war.

Das Flugzeug startete am Morgen vom Flughafen Ciampino zum Flughafen Cagliari, wo das Neugeborene eingeschifft wurde. Nach der Landung in Rom, die um 13.30 Uhr stattfand, ging es für die Ambulanz zur anschließenden Aufnahme in die Kinderklinik „Bambino Gesù“.

(Unioneonline/F)