Die Jugendsektion des Berufungsgerichts des Gerichts von Sassari hat die Berufung der Eltern des mehrfachen Mörders aus Ploaghe, Fulvio Baule , auf Anerkennung ihres Rechts auf Besuch ihrer zweijährigen Enkelkinder in ihrer Eigenschaft als Vater abgelehnt Großeltern.

Die Jury unter dem Vorsitz von Maria Teresa Spanu – neben Cristina Fois und Cinzia Caleffi – bestätigte das erstinstanzliche Urteil und hielt es für „wesentlich, um das derzeitige familiäre Gleichgewicht der beiden Kinder zu wahren und auch, wie vom Kinderneuropsychiater ausdrücklich festgestellt, eine Störung des Familienlebens zu vermeiden.“ neues familiäres Umfeld, das nach den schwerwiegenden Ereignissen vom 26. Februar 2022 geschaffen wurde.“

An diesem Tag tötete Baule, der jetzt wegen Doppelmordes im Bancali-Gefängnis eingesperrt ist, seine Schwiegereltern mit einer Axt und griff seine Ex-Frau Ilaria Saladdino vor den Augen ihrer Zwillinge brutal an. Für die Zivilparteianwälte Gabriele Satta und Gian Mario Solinas, basierend auf dem Bericht des Sassari-Experten, „würde die Verbindung mit den Großeltern in einem so dramatischen Moment für die Familie, die schwere Traumata erlitten hat, zu einem emotionalen Ungleichgewicht führen.“ aktuellen familiären Kontext, in dem die Kinder leben, mit der Gefahr, dass Zwillingen im Alter von gerade einmal zweieinhalb Jahren tatsächlich Schaden zugefügt wird.“

In erster Instanz hatten die Richter des Jugendgerichts die Berufung der Eltern des Mörders von Ploaghe mit der Begründung zurückgewiesen, dass „die sofortige Wiederherstellung einer Beziehung zwischen der Familie Baule und der Familie Saladdino schwierig und traumatisch ist“.