Don Mario Farci ist der neue Dekan der Päpstlichen Theologischen Fakultät von Sardinien. Er ist der erste Diözesanpriester, der dieses Amt innehat, sagt die Diözese Cagliari, seit der Gründung des gleichen akademischen Zentrums im Jahr 1927, und er ist auch der erste Sarde, der dieses Amt inne hat, sowohl für den Zeitraum, in dem er es betrifft Die Fakultät befand sich bis 1970 in Cuglieri und beide am heutigen Sitz von Cagliari.

Don Farci, Nachfolger des Jesuitenpaters Francesco Maceri, sagte, er habe die Nachricht "mit Freude und Dankbarkeit, aber auch mit Sorge aufgenommen, weil die Aufgabe, die auf mich wartet, sicherlich nicht die leichteste ist".

Mit dem neuen Diözesandekan übt die Gesellschaft Jesu daher nach 95 Jahren die Leitung der Fakultät nicht mehr aus. Neben der Fortsetzung ihres didaktischen und administrativen Engagements übernimmt die Compagnia ab diesem Jahr, wie in den neuen Statuten vorgesehen, die Verantwortung der Fakultät zusammen mit der sardischen Bischofskonferenz und zur Unterstützung dieser.

Der neue Dekan tritt sein Amt offiziell anlässlich der Eröffnung des neuen akademischen Jahres der Päpstlichen Theologischen Fakultät von Sardinien an, die am Dienstag, den 18. Oktober 2022 stattfinden wird, der um 17 Uhr eine Messe vorausgeht, die vom Großkanzler und dem Großkanzler geleitet wird konzelebriert von den sardischen Bischöfen in der Kirche Cristo Re in Cagliari. .

Don Mario Farci engagiert sich in der Diözese in verschiedenen Positionen, zuletzt in zeitlicher Reihenfolge: Diözesanreferent des Synodalen Weges. Ehemaliger Direktor des Höheren Instituts für Religionswissenschaften von 2010 bis 2020, der Presbyter ist auch erzbischöflicher Delegierter für das ständige Diakonat und die seit 2004 gegründeten Dienste, Kaplan im Pflegeheim Sant 'Antonio in Cagliari, Direktor des Büros für 'Ökumene und Dialog.

(Unioneonline / EC)