Die beste digitale öffentliche Kommunikation in Italien ist die des Krankenhaus-Universitätsunternehmens von Cagliari, das mit dem "Goldenen Smartphone" ausgezeichnet wurde, einer von PA Social (dem nationalen Verband für öffentliche Kommunikation und digitale Information) gegründeten Auszeichnung, die heute Morgen in a feierliche Zeremonie, die im Saal des Commendatore in der Via Santo Spirito, im historischen Hauptquartier der ASL 1 in Rom, unter den Mauern des Vatikans stattfand.
Für den Preis wurden die Nominierungen von 60 Einrichtungen gesammelt, darunter Ministerien, Regionen, Gemeinden, Universitäten, lokale Gesundheitsbehörden, Krankenhäuser und Stiftungen. Die Kommunikationserlebnisse wurden einer Jury aus Super-Kommunikationsexperten, aber auch einer beliebten Jury unterzogen.

Das Krankenhaus-Universitätsunternehmen von Cagliari hat dank einer integrierten Kommunikation, die Tradition und Innovation vereint, mit einer sehr starken Präsenz in sozialen Netzwerken gewonnen.

Das neueste Projekt des Aou von Cagliari ist das Büro für digitale Öffentlichkeitsarbeit (zu dem auch die Stiftung Sardinien beigetragen hat), das erste seiner Art in Italien, das den Bürgern 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag Antworten in Echtzeit garantiert. : vom 1. Januar bis 30. November 2021 hat der Urp des Aou von Cagliari 22.059 Meldungen und Auskunftsersuchen erhalten und umgehend beantwortet, die sowohl in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Linkedin, Twitter, Whatsapp) als auch mit traditionellen Mitteln (Präsenz, Telefon, E-Mail und Pec).

Dank des von der Aou de Cagliari eingesetzten Systems enden alle diese Gespräche in einem einzigen System, das es den Betreibern ermöglicht, den Patienten in kürzester Zeit zu helfen und das Unternehmen effektiv einzugreifen, um kritische Probleme zu lösen.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung – so der Kommentar von Agnese Foddis, außerordentliche Kommissarin des Universitätskrankenhauses von Cagliari – unser Unternehmen hat seit Jahren eine Berufung zu Innovation und Social Media. Kommunikation ist für uns strategisch: Sie ermöglicht es uns, täglich mit den Bürgern zu kommunizieren und die Beziehung und das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Unternehmen zu stärken. Und es ermöglicht uns nicht nur, sofort einzugreifen, um auftretende Probleme zu lösen, sondern ist auch ein wichtiges Governance-Instrument".

„Eine wichtige Aufgabe – sagt Fabrizio Meloni, Leiter Kommunikation und Außenbeziehungen – ausgeführt von einem Team von Kommunikationsprofis. Wir sind in allen sozialen Netzwerken präsent und die Zahlen belohnen uns: Wir sind auf Facebook (mit fast 23 Tausend Followern), Instagram (ca. 9 Tausend), Twitter, Linkedin, Youtube, Whatsapp und Telegram vertreten. All dies dank viel Arbeit und Investitionen, die das Unternehmen jeden Tag unternimmt, um eine Aktivität zu unterstützen, die von den Bürgern sehr geschätzt wird".

(Unioneonline / vl)