Nach dem mit der Pandemie verbundenen Stopp kehren die Weihnachtsmärkte nach Cagliari zurück: ab Mittwoch, 1. Dezember, Holzhäuser mit typischen Produkten, Unterhaltung und Musik, um die Luft der Feiertage zu atmen.

Eine Initiative - betonten der Bürgermeister Paolo Truzzu und der Handelsrat Alessandro Sorgia - vor allem den Kindern gewidmet. "Ein Zeichen für eine Rückkehr zur Normalität - erklärt Truzzu - damit wir das, was wir in diesem Jahr verloren haben, wiedererlangen können".

"Es ist wichtig - sagte Sorgia -, einem stark gelittenen Wirtschaftsgefüge frischen Wind zu verleihen."

Es beginnt am ersten Dezembertag mit der Eröffnung von 30 Häusern am Corso Vittorio Emanuele und 13 an der Piazza Yenne. "Bereit, die Regeln und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Covid zu respektieren", sagte Emanuele Frongia vom Verband Piazza Yenne, der "mehrere Überraschungen" verspricht.

Zu den angebotenen Artikeln gehören typisch sardische Süßigkeiten, Brot, Panettone, Pasta, Aufschnitt, Craft Beer, Weine. Platz auch für Weihnachtsschmuck und handgemachte Kreationen.

Auf der anderen Seite wird ein kleines Haus zu einem "Info-Point" über Initiativen zu Weihnachten, und drei weitere werden zu kleinen Zweigen der Weihnachtselfen.

Auch für diese Ausgabe wurde die Präsenz eines Klaviers auf der Piazza Yenne bestätigt. Im Kurs wird auch ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt.

Während der 39 Öffnungstage finden Veranstaltungen und Termine für Kinder statt.

(Unioneonline / vl)