„Seit dem 4. Oktober letzten Jahres treffen sich über fünfzig Studierende des Masterstudiengangs Architektur an der Universität Cagliari, unterstützt von ihren Dozenten, in Arbeitsgruppen, um vorbereitende Studien im Hinblick auf Inspektionen und eingehende Analysen der öffentlichen Räume zu beginnen des historischen Zentrums von Arzachena".

Professor Gianmarco Chiri erklärte Folgendes: Die betreffenden Aktivitäten finden im Rahmen des Memorandum of Understanding zwischen der Gemeinde Arzachena und der Fakultät für Bauwesen, Umweltingenieurwesen und Architektur der Universität Cagliari zur Förderung der Landschaftsqualität statt. die Architektur und das Territorium.

Im Rahmen des Projekts „InternoUrbano“ wird es vom 23. bis 25. Oktober die Analyse des „Nachbarschafts“ aus mehreren disziplinären Blickwinkeln mit Feldarbeiten geben. Das Ziel – so Chiri weiter – besteht darin, seine formalen Qualitäten und seine städtebauliche Wirksamkeit zu verbessern, seine Zugänglichkeit zu gewährleisten und die sozialen Beziehungen und menschlichen Aktivitäten, die dort stattfinden, zu verbessern.“

Am Dienstag, 24. Oktober, von 18 bis 19 Uhr, kehrt Filippo Bricolo in der Cantine Surrau zusammen mit seinem Kollegen Fiorenzo Valbonesi, Autor preisgekrönter Architektur, darunter „Le cantine del Bruciato“, nach Arzachena zurück. Gemeinsam bieten sie Studenten, aber auch Architekten und Ingenieuren Unterricht, die dadurch Berufsausbildungspunkte erwerben können. Abgerundet wird das Abendprogramm durch die Präsentation des Buches „Neue italienische Weingüter, Territorien und Architektur“ von Roberto Bosi und Francesca Chiorino. „Die Aktivitäten, die wir seit drei Jahren gemeinsam mit der Universität Cagliari durchführen, konzentrieren sich auf Arzachena als Fallstudie“, erklärt Tourismusstadträtin Claudia Giagoni.