„Die Tarantella von Cagliari wird durch die Straßen der Stadt hallen“, schrieb die Gemeinde Cagliari auf ihrer institutionellen Facebook-Seite. Offener Himmel: Der typische Rhythmus der Trommeln des casteddaio wahren Karnevals, der Ratantira, verwechselt mit einem typischen Tanz der Menschen in Süditalien. Und die Kommentare waren natürlich alles andere als zärtlich.

Der Text begleitete die Ankündigung der Rückkehr der Party jeden Samstag in den Straßen des historischen Zentrums. Es löste ein Bombardement von Hänseleien aus. Zurückgegeben, als sich die Gemeinde für den Fehler entschuldigte und sich für den Bericht bedankte, der zur Korrektur führte.

Streit geschlossen? Weit davon entfernt. Denn mit dem Text war auch ein Foto dabei. Und zu porträtieren sind die Vertreter von Sa Ratantira Casteddaia: diejenigen, die in dieser Zeit mit den Trommeln in den Straßen des Zentrums üben, im Rhythmus von Cambara und Maccioni, um zur Explosion der Farben der Paraden zu gelangen. Und sie haben nichts mit der Initiative der Gemeinde zu tun, die sich anderen Themen anvertraut hat. Sie sind die „Hüter der Karnevalstradition“ im historischen Zentrum von Cagliari.

Vom Verein schreiben sie: «Was bedeutet Tradition? Es bedeutet erlerntes Wissen, das von denen weitergegeben wurde, die uns vorausgegangen sind, um es an diejenigen weiterzugeben, die nach uns kommen werden». Also hier der Angriff: «Das, was man nicht kennt, oberflächlich und ohne Wissen zu behandeln, ist für mich ein schwerer Fehler. Der Karneval von Cagliari ist keine Ausnahme, vor allem, weil es eine Geschichte ist, die nur wenige kennen und die sehr wenige, gegen alles und jeden, kultiviert und am Leben erhalten haben».

(Unioneonline/E.Fr.)