Immer noch prestigeträchtige Ergebnisse für die Schüler von Itis Othoca aus Oristano, die dieses Jahr auch an den Informatik-Olympiaden teilnehmen und großartige Leistungen erbringen. Im Mannschaftswettbewerb im vergangenen März belegten sie in Bologna den ersten Platz unter den Regionen, während sie an den Einzelmeisterschaften teilnehmen werden, die vom 12. bis 14. Oktober in Bergamo stattfinden.

Bei den jüngsten italienischen Cyber-Sicherheits-Olympiaden, an denen die Oristano-Schule jedes Jahr mit ihren Talenten teilnimmt, bestanden neun Othoca-Schüler die Schulauswahl und nahmen anschließend an den territorialen Auswahlen teil .

Insbesondere Diego Oliva und Davide Sechi, begleitet von Professor Massimiliano Pia, vertraten Sardinien und schafften es, beim nationalen Finale in Turin auf das Podium zu gelangen, an dem die 100 besten „Köpfe“ aus der ganzen Halbinsel teilnahmen. Davide Sechi gewann die Silbermedaille und belegte den achten Platz und Diego Oliva die Bronzemedaille mit dem einundzwanzigsten Platz. Große Zufriedenheit konnte Othoca auch mit dem Team bestehend aus Davide Sechi und Nicholas Meli sowie mit den Studenten der Universität Cagliari Emanuele Massidda, Lorenzo Corrias, Christian Scano und Massimo Sanna, betreut von Professor Davide Maiorca und seiner Stellvertreterin Sofia Tocco, erreichen , Studentin des Studiengangs Informatik und ehemalige Studentin von Itis Othoca, belegte unter 43 teilnehmenden Teams den 5. Platz.

„Unser Institut“, betont der Schulleiter Franco Frongia, „ nimmt seit dem Schuljahr 2019/20 mit der ersten Ausgabe der CyberChallenge in Zusammenarbeit mit der Universität Cagliari an den Programmen der „CyberSecurity National Labs“ teil. Die Studenten – betont Frongia – haben im Laufe der Jahre hervorragende Ergebnisse erzielt und einige von ihnen wurden in das Universitätsteam der Universität Cagliari aufgenommen und nahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Es gibt mehrere Studenten und Studentinnen, die sich, nachdem sie während ihrer Schulzeit eine Leidenschaft für Cyber-Sicherheit entwickelt hatten, an der Universität eingeschrieben haben und auch heute noch aktiv am CyberChallenge-Programm teilnehmen.“

Darunter Sofia Tocco, Francesco Rocchiccioli, Simone Schirru, Lorenzo Pisu, Daniele Pintore, Marcello Carboni.