Die Techniker der regionalen Projekteinheit „Iscola“ werden am kommenden Montag, spätestens Dienstag, in Soleminis sein, um die Schulkomplexe in Via Sirios und Via Stazione zu besichtigen. Das erste Gebäude, in dem sich die Mittelschule befindet, ist seit dem 3. November wegen struktureller Probleme geschlossen, während das zweite am vergangenen Dienstag aufgrund erheblicher Wasserlecks vom Dach für unbenutzbar erklärt wurde. Erst nach den Prüfungen wird über das Sanierungsprogramm entschieden.

Uno dei problemi riscontrati (foto Zizi)

Bis zum Abschluss der Arbeiten müssen die 111 Schüler der Mittel- und Grundschulen von Soleminis den Unterricht in Serdiana besuchen. Die Entscheidung wurde nach der Inspektion getroffen, die gestern vom stellvertretenden Direktor des Istituto Comprensivo Alessandro Solla zusammen mit den Leitern des Technischen Büros und dem Bürgermeister von Serdiana Maurizio Cuccu durchgeführt wurde. Die Lösung wurde auch von den Eltern der Schüler begrüßt, die gestern den Bürgermeister von Soleminis, Fedele La Delfa, trafen.

Das Serdiana-Gebäude bietet Platz für alle acht Soleminis-Klassen (fünf Grundschulen und drei Mittelschulen). Es wird einige Tage dauern, die Klassenzimmer einzurichten, die Möbel zu transportieren und den Kindern die Rückkehr in die Schule zu ermöglichen. Auf diese Weise werden auch verlängerte Öffnungszeiten, Kantinenservice und die Nutzung des Fitnessstudios gewährleistet. Eine Notsituation, die bis zum Ende des Schuljahres andauern wird. Ab September soll mindestens eine der beiden Soleminis-Schulen wieder verfügbar sein.

«Die Gebäude müssen nach Jahren der Vernachlässigung umfassend renoviert werden. Unser Ziel ist es, die Grundschule rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres wieder zu öffnen – sagt Bürgermeister La Delfa – der Eingriff in das Mehrzweckzentrum in der Via Sirios, das strukturelle Schäden aufweist, ist komplexer.“