Mariafrancesca Serra, sardische Bauingenieurin und Architektin mit Masterabschluss in Wien an der Spitze eines Biobauernhofs in Usellus , im Herzen von Alta Marmilla, ist die neue Anführerin der Coldiretti Women.

Serra wurde einstimmig von der Versammlung von Coldiretti Donne Impresa gewählt, die in Rom im Palazzo Rospigliosi zusammenkam. Hunderte von Landwirten aus allen Regionen waren zusammen mit dem Präsidenten von Coldiretti, Ettore Prandini, und der Ministerin für institutionelle Reformen, Elisabetta Alberti Casellati, anwesend an den Minister für Wirtschaft und Made in Italy, Adolfo Urso.

Mit 41 Jahren erlangte er nach dem Abitur einen Abschluss in Bauingenieurwesen und Architektur. Anschließend setzte er seine Ausbildung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien fort, wo er einen Master-Abschluss in ökologisch nachhaltigem Bauen und eine Spezialisierung als kompetenter Techniker für Umweltakustik an der Architekturuniversität Roma Tre erwarb.

„Es folgt“, fährt Coldiretti fort, „einer intensiven Erfahrung von einigen Monaten auch in Japan, die es ihr ermöglicht, mit Begeisterung landwirtschaftliche Tätigkeiten ganz unterschiedlicher Realitäten kennenzulernen und sie in ihre Erfahrung einzubringen, um die technologische Entwicklung in ihrem Unternehmen voranzutreiben, was.“ ist ihm immer gemeinsam mit seiner Familie gefolgt, wenn auch aus der Ferne.“

(Uniononline)