Die Fünf-Sterne-Bewegung will den Rat von Solinas für eine zweitägige Veranstaltung in einem Luxushotel an der Costa Smeralda, dem Hotel Cervo, angreifen, bei der das Thema Gesundheit im Mittelpunkt steht und die von Ares, der regionalen Gesundheitsbehörde, mit 73.200 Euro finanziert wird .

Dies wurde von Ansa berichtet, die eine Mitteilung der Fünf-Sterne-Bewegung wieder auf den Weg brachte: „Es gäbe nichts einzuwenden, wenn es sich nicht um zwei Tage (20. und 21. Oktober) handeln würde, die vollständig von der Region mit den für die Ausbildung vorgesehenen Mitteln bezahlt würden.“ im Gesundheitssektor», schreiben sie Gruppenleiter Alessandro Solinas und Kollege Desirè Manca und kündigen eine Frage an den Gouverneur Christian Solinas und den Gesundheitsrat Carlo Doria an.

In einer Zeit, in der das sardische Gesundheitswesen in Trümmern liegt, prangern sie an: „Die Region gibt Zehntausende Euro für eine Veranstaltung aus, die nicht in die Ausgabenkategorien zu passen scheint, die im im Dezember 2022 genehmigten betrieblichen Schulungsplan von Ares Sardinia vorgesehen sind .“

Für die Oppositionsvertreter wäre nicht klar, „in welche der im Plan aufgeführten Ausbildungstypologien (interaktives Präsenztraining und synchrone Videokonferenz, Ausbildung oder Fernunterricht) die betreffende Veranstaltung passt, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Veranstaltung handelt.“ , mit einer begrenzten Teilnehmerzahl, nicht für Ärzte oder Gesundheitspersonal, sondern nur für Top-Manager zugänglich und das den Anschein einer Konferenz und nicht eines Schulungskurses mit entsprechenden Schulungsgutschriften für die Teilnehmer hat .

Darüber hinaus, so berichtet die Agentur, werde die Teilnahme einiger Minister erwartet: „Als ob das nicht genug wäre“, betonen Solinas und Manca noch einmal, „die Konferenz, die exzellenten Gästen vorbehalten ist, an einem exklusiven Ort, klingt wie eine Ohrfeige.“ Alle sardischen Patienten kämpfen mit endlosen Wartelisten und alle sardischen Gemeinden haben keine Allgemeinmediziner, auch weil der Titel der Veranstaltung genau „Die Entwicklung der Grundversorgung und der sozio-gesundheitlichen Integration im Landesinneren und auf kleineren Inseln“ lautet.

(Uniononline)