Drei intensive Tage für den Hafen von Alghero, der die Pro Sailing Tour mit seinen am Kai vertäuten Juwelen aus Glasfaser umfasst. Es ist möglich, die 50 Fuß langen Trimarane zu bewundern, die nach ihrem Verlassen von Bonifacio in Sardinien ankamen.

Heute, Freitag, 19. Mai, steht der erste Termin mit Schulklassen auf dem Programm, die die Entwicklung der prächtigen Boote von Bord aus genießen können. Samstag ist Wettkampftag.

Die Mannschaften müssen den Wind und die Wellen bändigen, um den ersten Platz bei der Regatta zu gewinnen, die im Golf von Alghero und insbesondere im Gewässer vor den Stadtmauern stattfindet. Am Abend findet die Siegerehrung statt und am darauffolgenden Sonntag erfolgt die Abfahrt in Richtung Brest in Frankreich, eine weitere Herausforderung angesichts der Navigation nicht nur in den Gewässern des Mittelmeers, sondern auch in den weniger milden Gewässern des Atlantischen Ozeans.