Nah an den Bürgern, aber vor allem an den jungen Menschen. Die örtliche Polizei von Sassari gewann den 18. Preis des nationalen Verbandes der italienischen Gemeinden (Anci) in Rom. Kommandant Gianni Serra und einige Offiziere nahmen die Auszeichnung „Anci 2023 Urban Security“ entgegen.

Das Kommando, das die gesamte Stadtverwaltung vertritt, gewann den Preis für das beste Schulprojekt 2023: „Tuttiperuno“, eine Kampagne zur Sensibilisierung und Bekämpfung der Themen Mobbing und Cybermobbing, die vom Kommando unter der Leitung von Kommandant Gianni Serra, der Koordination, gefördert wird von Major Fresi und den Agenten Carta Federica und Fattacciu Serena, zusammen mit dem Assistenten Filippo Petretto.

Das Sassari-Projekt erhielt die prestigeträchtige nationale Anerkennung für die Prägnanz der an Jugendliche vermittelten Botschaft und für die Artikulation des über das gesamte Schuljahr entwickelten Weges. In weiterführenden Schulklassen wurden zahlreiche Sensibilisierungstage organisiert und durchgeführt, bei denen es um ständige Diskussionen und aktuelle Debatten zum Thema Mobbing und Cybermobbing ging, an denen sich Schüler, Lehrer und Agenten beteiligten. Auch in den Schulen wurde eine Arbeitsgruppe aus Schülern eingerichtet.

Es wurden auch zahlreiche Momente der Reflexion und Information organisiert, die auf Plätzen und an Orten stattfanden, an denen sich Jugendliche treffen, und schließlich die aktive Beteiligung der Schulen an der Sensibilisierungskampagne mit der Erstellung eines Kurzfilms zu diesem Thema durch jede einzelne am Projekt teilnehmende Schule die im Wettbewerb zwischen allen Instituten in der Abschlusskonferenz der Legalitätskampagne vorgestellt wurde, in der das Phänomen vor Technikern, Lehrern, Managern, institutionellen Vertretern und Studenten weiter analysiert wurde und die dramatischen Aussagen des Präsidenten von angehört wurden der Carolina Foundation, Paolo Picchio, und einer jungen Frau aus Sassari, die seit Jahren gemobbt wird. Heute steht Mädchen und Jungen, die es brauchen, eine spezielle Nummer (3294203949 und 079274100) zur Verfügung, an die sie sich in völliger Sicherheit wenden können, um sich geschützt zu fühlen und bei der Bewältigung gefährlicher oder missbräuchlicher Situationen nicht mehr allein zu sein.