Es gibt 239.150 Sarden, die trotz der Verpflichtung zum Green Pass am Arbeitsplatz und einer Impfkampagne in einem fortgeschrittenen Stadium immer noch nicht in den Zentren erscheinen, um ihre Anti-Covid-Dosis zu bekommen.

Dies sind 16% der impfbaren Bevölkerung (die über 12 Jahre alt sind, die mit einer Gesundheitskarte registriert sind), so die Daten, die gestern Abend vom Gesundheitsministerium aktualisiert wurden. Ein Prozentsatz, der zwei Punkte über dem nationalen Durchschnitt von 14 % liegt (21 % in Sizilien und 10 % in der Toskana). Die Impfkampagne auf Sardinien bleibt jedoch im Einklang mit der nationalen: 82,1% der Italiener sind immun, 82,3% der Sarden.

Aber zurück zum No-Vax: Auf der Insel haben 21,7 % der Zuschauer zwischen 30 und 39 Jahren nicht einmal die erste Dosis (39.147 von 180.233). Bei den 40- bis 49-Jährigen haben 20,4 % noch nie eine Impfung erhalten.

DER SOZIOLOGE - "Dies sind diejenigen, die während der dunkelsten Zeit der Pandemie erhebliche Entbehrungen erlitten haben, zum Beispiel ihren Arbeitsplatz verloren haben oder die versprochenen Erfrischungen nicht erhalten haben, selbst bereits gebrechliche Personen, die in einer Situation sind, die es tun nicht so groß wie der, den wir erlebten, empfanden sie mehr Angst und Groll, für sie war alles ausgeprägter. Und die Tatsache, in einer globalisierten Gesellschaft zu sein, mit Instrumenten des Zugangs zu Informationen, wie sie das Internet bietet, öffnet eine Tür zu verschiedenen Wegen, um eine bestimmte Perspektive aufzubauen ", sagt Marco Zurru, Soziologe der Universität Cagliari, und zitiert a Kürzlich von der Universität Luxemburg durchgeführte Studie zu no vax.

„Wir finden also unterschiedliche Seelen – fährt er fort – und der rote Faden, der sie verbindet, ist das fehlende Vertrauen in Institutionen, sowohl in den Staat als auch in die Wissenschaft halte mich von dir fern '- was mit Covid ausgeprägter geworden ist und diese Menschen dazu führt, sich in 'anderen Gemeinschaften' wiederzufinden, nach anderen Bezugspunkten zu suchen, sich am Samstagabend auf den Plätzen, wo die Daraus entstehende Ideen drehen und stärken sich aus dem großen Becken der Fake News. Und hier kommt die Ausbeutungsfähigkeit mancher Politiker und das Unterwandern zwielichtiger Gestalten leicht ins Spiel“.

(Uniononline)

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk