Die Leiter der Notaufnahmen Sardiniens sagen: Genug! Genug der Kritik, der Ausbeutung, den Angriffen! Ihnen – und ihren Mitarbeitern – wird oft die Schuld für lange Wartezeiten, zu wenige Einweisungen und letztendlich für das immense Leid derer gegeben, die sich an Krankenhäuser wenden und keine angemessene Behandlung finden.

In einem langen Protestbrief, der an die Kommissare der örtlichen Gesundheitsbehörden (ASL) und den Gesundheitsrat geschickt wurde, äußerten sich die Direktoren mehrerer Notfalleinrichtungen auf der Insel. Es handelt sich um Anna Laura Alimonda (Santissima Trinità), Giovanni Sechi (Alghero Civil Hospital), Wolfgang Orecchioni (AOU Cagliari), Luca Pilo (Ozieri), Michela Matta (San Francesco di Nuoro), Priscilla Ongetta (San Martino di Oristano) und Nicola Tondini (Paolo Dettori di Tempio), Stefano Sau (Gesundheitsdirektor von Areus), Paolo Pinna Parpaglia (Santissima Annunziata, Sassari) und Pietro Fortuna (Paolo Merlo, La Maddalena).

Sie lassen sich von einem Fall inspirieren: dem einer älteren Frau in Carbonia, die nach zwölf Tagen in der Notaufnahme von Sirai an einem Oberschenkelbruch verstarb. Einige hatten Unrecht behauptet, doch als die Nachricht öffentlich wurde, verteidigten ihre Angehörigen selbst die Arbeit der Ärzte, Krankenschwestern und des gesamten Pflegepersonals, die die an mehreren Krankheiten leidende Frau nach besten Kräften versorgt hatten.

Unterdessen gerieten die Mitarbeiter zwischen die Fronten, allen voran der Direktor: „Wir möchten gleich zu Beginn betonen, dass die Verteidigung unseres Kollegen uns alle verteidigt“, schrieben die Ärzte. Sie fügten jedoch hinzu: „Die Solidarität mit einem von der medialen Berichterstattung betroffenen Kollegen ist keine Geste der Professionalität, sondern ein Akt der Gerechtigkeit gegenüber all jenen, die gemäß ihrer Pflicht gehandelt haben – in einem organisatorischen Kontext, der das gesamte Gesundheitssystem täglich auf die Probe stellt.“ An der Stelle ihres Kollegen hätte es jeden von ihnen treffen können: „Jeder Notfalldirektor, jeder Arzt, jede Krankenschwester, die täglich in den Notaufnahmen arbeitet“, schrieben sie, „erkennt sich selbst, seine eigenen Schwierigkeiten und seine eigene Verantwortung in dieser Angelegenheit an.“

Die Wut wächst, weil „wir einmal mehr Zeugen der plötzlichen und verspäteten Empörung derjenigen werden, die, obwohl sie die strukturellen Schwächen des Systems vollauf verstehen, mit dem Finger auf die einzige Einrichtung zeigen , die niemals schließt: die Notaufnahme.“

Die Direktoren betonen, dass diese Abteilung zwar das Tor zum gesamten Gesundheitssystem darstellt, aber nicht dessen Endpunkt. Wartezeiten, verzögerte Aufnahmen und Schwierigkeiten im Patientenmanagement sind nicht auf die Ineffizienz der dort tätigen Fachkräfte zurückzuführen, sondern vielmehr auf ein überlastetes Krankenhausnetzwerk, in dem periphere Einrichtungen – oft in benachteiligten Gebieten – täglich mit einer Vielzahl von Funktionsstörungen zu kämpfen haben. Dazu gehören: das Fehlen oder die eingeschränkte Verfügbarkeit spezialisierter Abteilungen; der chronische Bettenmangel in zentralen Kliniken; und die Nichtumsetzung regionaler Beschlüsse und Verordnungen, die Überweisungszentren zur Aufnahme von Patienten aus peripheren Einrichtungen verpflichten.

In diesem Kontext wird „jeder Transfer zu einem täglichen Kampf, jede Einweisung ins Krankenhaus zu einer Verhandlung, jede klinische Entscheidung zu einem Akt der Verantwortung, der oft allein getroffen wird, inmitten gleichzeitiger Notfälle und auf ein Minimum reduzierter Ressourcen.“

Zu all dem kommt eine Geißel hinzu, die das Gesundheitssystem seit Jahren plagt: das sogenannte Boarding, also der verlängerte Aufenthalt von Patienten in der Notaufnahme, die bereits untersucht wurden und auf die stationäre Aufnahme warten. Dieses ebenso häufige wie inakzeptable Phänomen verwandelt Notaufnahmen in Zwangseinweisungsstationen. Oftmals betreuen wir Patienten tagelang oder sogar wochenlang unter überfüllten Bedingungen, die die Sicherheit, Würde und Qualität der Versorgung gefährden. Das Boarding ist nicht die Verantwortung der Notfallmediziner oder des Pflegepersonals: Es ist das Symptom eines Systems, das seinen eigenen Versorgungsfluss nicht mehr gewährleisten kann und die gesamte organisatorische Dysfunktion der Krankenhausversorgung auf die Notaufnahme abwälzt.

Diejenigen, die in Notaufnahmen arbeiten, „wissen genau, was es bedeutet, Patienten auf Tragen zu versorgen, die auf ein Bett warten, das nie frei wird. Doch trotz allem sorgt das Personal weiterhin für Pflege, Würde und Sicherheit, oft über alle menschlichen und professionellen Grenzen hinaus.“

Ärzte an vorderster Front sind „es leid, oberflächliche und beleidigende Medienkampagnen mitzuerleben, die diejenigen, die jeden Tag mit Engagement und Fachwissen ein System stützen, das sonst zusammenbrechen würde, als schuldig darstellen.“

Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, „müssen wir damit beginnen, die bestehenden Regeln konsequent anzuwenden, die Hub-and-Spoke-Netzwerke zu stärken und den Wert und die Opferbereitschaft derjenigen anzuerkennen, die in den Notaufnahmen Sardiniens arbeiten. Der Fall Carbonia ist keine Ausnahme: Er ist die alltägliche Momentaufnahme einer Realität, die jeder kennt, aber nur wenige den Mut haben, sie anzuprangern.“

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