Sardinien steht kurz vor dem wichtigen Meilenstein von 90 Prozent Impfung gegen das Coronavirus in der Altersgruppe ab 12 Jahren mit knapp über 1,2 Millionen Einwohnern.

In absoluten Zahlen sind 1.103.984 Personen geimpft (1.060.070 mit Doppeldosis und 43.914 Einzeldosis) oder 86,3 % der angestrebten Durchimpfungsrate.

Das Ziel einer Herdenimmunität von 80% mit zwei Dosen ist zwar nicht nahe, was laut ATS Ende September erreicht werden könnte, aber nach anderen Simulationen frühestens Mitte Oktober eintreffen könnte. Die Abdeckung beträgt derzeit 69,1 % der Gesamtbevölkerung.

In den letzten sieben Tagen ist die Kampagne mit etwa 10.000 Verabreichungen pro Tag vorangekommen, von denen etwa 70 % erste Dosen sind, und dies ist ein gutes Zeichen für die Erreichung des Ziels. Treibende Kraft sind vor allem junge Menschen zwischen 20 und 29 Jahren (78% bei der ersten Dosis) und die ganz Jungen zwischen 12 und 18 Jahren (73% bei einmaliger Verabreichung), aber auch Ausländer, die durch die verschiedenen Tage der offenen Tür, die von organisiert werden, getrieben werden die Territoriale Assl.

Unter den Initiativen dieser Tage können wir uns an die heutige in Cagliari erinnern mit der Open Night von 18 bis 23 auf der Piazza Garibaldi, "Fort" der no vax und no green Pass, die jeden Samstag eine Garnison mit einer Prozession organisieren. Ab Montag beginnt die dritte Dosis, ebenfalls auf Sardinien, für die ersten 20-25.000 immunsupprimierten Bürger.

(Unioneonline / ss)