Es hat eine Gesamtfläche von etwa 2450 Quadratmetern und ist damit die größte und modernste Intensiv- und Wiederbelebungsstation, die derzeit auf Sardinien vorhanden ist.

Dies ist das Ti30 , die Intensivstation im Erdgeschoss des ersten weißen Blocks in der Viale San Pietro in Sassari . Die Arbeiten zur Fertigstellung der Haupt- und Nebenräume wurden in den vergangenen Tagen abgeschlossen. Und morgen wird der Besuch des Unterstaatssekretärs für Gesundheit Pierpaolo Sileri erwartet, am Ende der von der Universität Sassari (11 Uhr) organisierten Konferenz "Das Gesundheitssystem nach der Covid-Pandemie: Die Perspektiven der PNRR" in der Haupthalle von der Fakultät für Medizin und Chirurgie.

DIE ARBEITEN - Es wird ungefähr zehn Tage dauern, bis es in Betrieb genommen wird: Tatsächlich wird der Abschluss des Akkreditierungsantragsverfahrens erwartet.

Der bisherige Ti30, der in der zweiten Phase der Pandemie in Rekordzeit innerhalb eines Monats gebaut worden war (Arbeitsbeginn war der 7. Dezember 2020, der Bau endete am 6. Januar 2021), wurde zunächst provisorisch gebaut, um sofort auf den Bedarf reagieren zu können der Covid- Notfall. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine zweite Arbeitsphase vorgesehen, die durchgeführt werden sollte, sobald die Pandemie dem Krankenhaus etwas Ruhe verschafft hatte. Die Arbeiten waren notwendig, um es fertigzustellen und es zu einer Einrichtung auf dem neuesten Stand der Technik zu machen, die den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entspricht, die von den geltenden Gesundheitsvorschriften gefordert werden.

Und so ist nun der Bau in seiner endgültigen Form, „glaubwürdig“ vom regionalen Gesundheitssystem, fertig. Es verfügt über 23 normale Betten, zu denen weitere 7 „Notfall“-Betten hinzugefügt werden können, die im Bedarfsfall aktiviert werden können.

DAS PROJEKT - Der Abschluss dieser Arbeiten ist Teil eines umfassenderen technologischen Modernisierungsprojekts des Universitätskrankenhauses von Sassari. In den letzten zwei Jahren, die von der Covid-19-Pandemie geprägt waren, wurden viele andere Arbeiten begonnen und abgeschlossen, darunter: das neue onkologische Tageskrankenhaus , die Akkreditierung der neuen Operationssäle der Santissima Annunziata, die Modernisierung der Urologieabteilung des Clinics di San Pietro , Schaffung und Akkreditierung der neuen Sektorräume.

In wenigen Tagen wird auch die neue Abteilung für Orthopädie und Traumatologie aktiviert, die zusammen mit dem im Januar erfolgten Start der robotergestützten orthopädischen und fachübergreifenden Chirurgie (Urologie, HNO, allgemeine Chirurgie, Gynäkologie usw.) werden könnte eine zusätzliche Kraft für mehr Gesundheit.

Der Generaldirektor Antonio Lorenzo Spano, der medizinische Direktor Francesco Bandiera, die Verwaltungsdirektorin Rosa Bellu und der Direktor von Reanimation 1 Professor Pierpaolo Terragni werden morgen an dem Besuch teilnehmen. An der Inspektion wird auch der Rektor der Universität Sassari, Gavino Mariotti, teilnehmen.

DER AUFBAU IN ZAHLEN - Die moderne Intensivtherapie Ti30 mit einer Gesamtfläche von ca. 2450 qm, aufgeteilt wie folgt: ca. 1500 qm im Erdgeschoss und zusätzliche Lagerflächen für weitere 200 qm im Erdgeschoss darunter. Hinzu kommt die neue Treppe, die die drei Stockwerke der zweiten weißen Latte (zusätzliche 750 m²) bedient.

Die Gesamtbaukosten ohne biomedizinische Geräte und Einrichtungsgegenstände betragen ungefähr 2.748.000 Euro (1,5 Millionen Euro Betrag des ersten Darlehens für den Bau des Ti30 in der ersten Phase; 1.248.000 Euro Betrag der Intervention der zweiten Phase). die etwa 1.350.000 Euro (finanziert von der Universität Sassari), die vor der Insolvenz des ersten Auftragnehmers ausgegeben wurden, bringen die Gesamtkosten auf etwa 4.100.000 Euro.

Die in den drei Verträgen durchgeführten Eingriffe umfassten auch Bauarbeiten und Nebenanlagen, wie die Erweiterung und Fertigstellung von Fluchtwegen, Treppenhäusern und Teilen der thermohydraulischen Kraftwerke, die derselben Reanimation dienen.

GRÜNFLÄCHE - Das Sassari Aou hat auch eine Grünfläche im Teil des Innenbereichs der weißen Lamellen neben dem Ti30 und den Kliniken geschaffen. Auf diese Weise wurde ein zuvor vernachlässigter Bereich wiederhergestellt und aufgewertet, der auch von Bedienern und Benutzern genutzt werden kann, um die Pflege humaner zu gestalten und die Umgebung für das Personal zu verbessern.

(Unioneonline / vl)