Die Grippe in Italien schlägt zu, als hätte es sie seit 2010 nicht gegeben. Die Daten der jüngsten Influnet-Überwachung des Higher Institute of Health sagen es: Die Ansteckung einer Bevölkerung, die seit Jahren Masken trägt, um sich gegen das Coronavirus zu verteidigen, ist angekommen früher und es verbreitete sich sehr schnell.

In der Woche vom 21. bis 27. November „steigen die Fallzahlen von grippeähnlichen Syndromen deutlich an. Die Inzidenz beträgt 12,9 Fälle pro Tausend betreut (9,5 in der Vorwoche)“. Laut ISS ein wichtiger Sprung.

I dati sull'influenza in Italia nell'ultimo report dell'Iss

Sardinien trägt jedoch nicht zur Überwachung des Phänomens bei: Die Region erhält ein "nicht klassifiziert" in den Tabellen. Der Grund: „Die in manchen Regionen beobachtete Inzidenz wird stark von der geringen Anzahl an Ärzten und Kinderärzten beeinflusst, die derzeit ihre Daten übermittelt haben.“ Von der Insel war der Fluss so gering, dass es keinen Bericht gibt. Es passiert auf dieser Seite des Tyrrhenischen Meeres, aber auch in Kampanien und Kalabrien.

Das Problem besteht jedoch: Die sardischen Hausärzte kämpfen mit Hunderten von Anrufen, ebenso die Kinderärzte, die unter dem Druck der sehr hohen Ausbreitung der Infektion bei den Kleinen arbeiten. Im ganzen Land "beträgt die Inzidenz in der Altersgruppe der 0-4-Jährigen 40,79 Fälle pro tausend betreute Personen".

Zudem ist die Insel auch mit der Impfkampagne in Verzug: Der Vorwurf sei von der Opposition gekommen und der damalige Gesundheitsrat Mario Nieddu habe den Vorwurf zurückgewiesen. Er hatte aber eingeräumt, dass "viele Hausärzte bereits damit begonnen haben, in ihren Ambulanzen zu impfen, unabhängig von der noch im Abschluss befindlichen Regionalvereinbarung".

Heinrich Fresus