Er, der Begleiter, der Begleiter. Die gestern vor Gericht in Sassari besprochene Geschichte, in der ein 31-jähriger Nicht-Italiener von einem 64-jährigen Mann aus Sassari des Betrugs beschuldigt wird, nimmt Gestalt an der Figur eines klassischen sentimentalen Dreiecks an.

Die Geschichte: Der Mann gebe ihr „aus Güte“, so der Vorwurf, in nur zwei Monaten zwischen Februar und April 2021 120.000 Euro. Und einen Großteil der Summe habe er, wie er gestern im Schwurgericht erklärte, dafür gegeben Die Frau, die sich als Studentin vorstellte, litt an zwei Tumoren und musste sich in ihrem Herkunftsland einer Operation unterziehen, die mit hohen Kosten verbunden war.

Zu dem Geld für die Behandlung hatte das mutmaßliche Opfer noch das Geld für den Kauf eines Autos im Wert von 22.000 Euro plus andere Geschenke hinzugefügt, bis er, wie er sagte, zu der Überzeugung gelangte, dass etwas nicht stimmte, die Lieferungen kürzte und Anzeige erstattete.

Seine Großzügigkeit wurde auf konkrete Frage von Richterin Monia Adami damit erklärt, dass „er verliebt war“. Eine völlig andere Version seitens der Angeklagten, verteidigt durch den Anwalt Franco Fois, der sagte, dass die 64-Jährige sie sofort als Begleitperson erkannt habe, nachdem er sie im Internet kontaktiert habe, nachdem sie ihr Profil auf einer Dating-Seite gesehen hatte, und dass sie ihn nie um Geld oder Geschenke gebeten hatte und später behauptete, sie hätte keinen Krebs, sondern Knoten in der Brust gehabt.

Die 31-Jährige berichtete auch, dass die Beziehung etwa im Juli 2021 durch den Willen der Lebensgefährtin des Mannes unterbrochen wurde, die sie in einem klärenden Telefonat beleidigte.

Bei der nächsten Verhandlung wird ein Zeuge der Verteidigung vernommen. Staatsanwalt waren Mario Leo und der Zivilparteianwalt Pietro Diaz.