2022 öffnet im Zeichen von Pink in Oristano. Sieben Sekunden nach Mitternacht in San Martino Alba wurde Irene Pani geboren. Ein Rekord für das Krankenhaus Oristano: Das Mädchen ist das Erstgeborene auf der Insel und eines der ersten in Italien.

Alba Irene schenkte ihrer Mutter Elisabetta Tronci, ihrem Vater Fabio aus Oristano und ihrer zweijährigen Schwester Chiara, die ängstlich auf sie wartete, ein besonderes Neujahrsfest. Der Kleine wog 2 Kilo 730 Gramm und wurde "mit Hemd geboren".

Ein Ereignis, das die Geburt von Alba Irene noch spezieller macht, denn der Tradition nach werden diejenigen glücklich sein, die in die Fruchtblase (im Hemd) gehüllt auf die Welt kommen. Der Spontangeburt folgten die Frauenärztin Rita Cardia, die Geburtshelferin Simona Firinu, die Kinderärztin Francesca Corrias, die Neugeborenenschwestern Giovanna Cocco und Silvana Lai. Große Emotionen und Party im Kreißsaal und in den Abteilungen für Gynäkologie (Leitung Francesca Campus), im Kindergarten und in der Pädiatrie (koordiniert von Enrica Paderi).

Für alle ein Moment der Hoffnung, auch für die Zukunft von San Martino, das neben tausend kritischen Problemen aufgrund des Personalmangels dank des Engagements und der Professionalität des Personals weiterhin ein grundlegender Bezugspunkt für das Gebiet ist.

Valeria Pinna

***

In Nuoro hingegen ist der Erstgeborene Giovanni, das Kind eines Paares aus Nuoro. Das Baby kam um Mitternacht und 27 Minuten zur Welt.

Tonio Pillonca

***

Emanuele Niedda con il papà Alessandro e la mamma Fall Philomene Yacine (foto Pittau)

Der Erstgeborene in San Gavino Monreale ist Emanuele Niedda : Das Baby wurde zwei Minuten nach Mitternacht in der Geburtshilfe- und Gynäkologieabteilung des Krankenhauses „Nostra Signora di Bonaria“ geboren. Die Eltern sind sehr glücklich: Die Mutter Fall Philomene Yacine wurde 1984 im Senegal geboren, der Vater Alessandro Niedda wurde 1971 in Cagliari geboren und die Familie lebt in Serramanna.

Gianluigi Pittau

(foto Twitter)

Die Erstgeborene im Jahr 2022 in der Poliklinik Duilio Casula ist Noemi. „Das Baby – so heißt es in einem Tweet – wurde mit 3,59 Spontangeburt geboren und wiegt 2 Kilo und 970 Gramm. Alles Gute zum Geburtstag an Mutter Denise Puddu und Vater Simone Ollargiu ”.

Das an der Geburt beteiligte Team bestand aus den Hebammen Federica Murgia und Ilenia Misuraca, der Gynäkologin Stefania Sanna, den Fachärzten Fabio Deiala und Giuseppina Fais, der Anästhesistin Leila Marchisio und der Kinderärztin Alessandra Cirina.

(foto Ufficio stampa)

Im Kreißsaal des Komplexes für Gynäkologie und Geburtshilfe des Aou von Sassari unter der Leitung von Professor Giampiero Capobianco befindet sich ein Junge, er heißt Diego und der Erstgeborene wog 3.340 kg. Das Baby wurde heute Morgen um 4.29 Uhr per Kaiserschnitt geboren.

Das Team der Hebammen Simona Dettori, Rossella Barca, Dr. Emiliano Demelas und Dr. Camilla Rosi war anwesend, um die Mutter Claudia Bosincu zu unterstützen, während die Hebammen Graziella Arca und Chiara Burreddu, die Anästhesistin Scudu und die Anästhesistin im Operationssaal anwesend waren. Krankenschwester Cossu mit den Oss Vegliani und Muretto. Auf den kleinen Diego warteten gespannt sein Vater Stefano Mudadu und sein kleiner Bruder.

Aurora ist der Name des ersten Mädchens, das im Krankenhaus von Alghero das neue Jahr begrüßt. Aurora, 3790 Gramm schwer, wurde sechs Minuten nach Mitternacht per Kaiserschnitt geboren. Die Mutter Daniela Novembre und der Vater Michele Vigliani stammen beide aus Sassari. Die Kinder, die 2021 in Alghero geboren wurden, waren 337: 172 Männer und 165 Frauen.

(Unioneonline)

***

Um den Erstgeborenen von 2022 in Ogliastra zu begrüßen, musste man bis zum frühen Nachmittag warten. Um 14.16 Uhr in der Geburtshilfeabteilung Unserer Lieben Frau der Barmherzigkeit in Lanusei wurde heute um 14.16 Uhr Ines Canu geboren, Tochter von Marco Canu und Melania Incollu, einem jungen Paar aus Baunei. Die Geburt fand im Beisein des Frauenarztes Luigi Riggi, der Kinderärztin Silvia Ibba und der Hebammen Chiara Morisano und Alice Melis statt. Das Baby wog 2.640 Gramm. Er ist bei guter Gesundheit.

I genitori di Ines Canu, prima nata in Ogliastra nel 2022, insieme all'équipe del reparto di Ostetricia dell'ospedale di Lanusei (foto concessa)

Roberto Antonello Secci