"Freigesprochen, weil die Tatsache nicht existiert". Mit dem Urteil, das heute Nachmittag vom Kollegium unter dem Vorsitz von Mauro Pusceddu verhängt wurde, wird die sechs Jahre zurückliegende Geschichte der drei Erzieherinnen und einer Sozialarbeiterin – Sabina Polo, Giovanna Pintus, Carmela Porcu und Anna Laura Migheli – angeklagt des Missbrauchs von Zwangs- und Disziplinarmitteln im Tageszentrum von Sorso , wo sie arbeiteten.

Eine Episode in den Nachrichten, die aufgrund des "Spiels", das im Ced stattfinden würde, ein breites Echo hervorgerufen hatte. Kinder mit Klebeband gefesselt oder stundenlang in einem dunklen Raum eingesperrt, das sind die Vorwürfe, wie von einigen Kindern berichtet und dann gemeldet. Umstände, für die die Staatsanwältin Maria Paola Asara bereits entschieden hatte, Freispruch zu beantragen, weil die Tatsache nicht bewiesen war. Auch die Anklage wegen Erpressung gegen die Sozialarbeiterin Anna Laura Migheli von „Andalas de Amistade“, Verantwortliche für die Leitung des Ced, ist gefallen.

Die Anwälte Gabriella Pinna Nossai, Marco Palmieri, Pietro Fresu und Vittorio Campus unterstützen die Verteidigung der vier Frauen. Insgesamt erklärten die vier, wie im Fall von Pinna Nossai, dass "der Beweisrahmen viele Grenzen hatte und dass die Nichtigkeit der Anschuldigungen instrumental geritten worden war". Die Zivilpartei wurde von den Rechtsanwälten Mario Spanu, Martina Pinna und Sara Dettori vertreten.