„Vorsicht vor diesem plötzlichen Anstieg der Beschwerden wegen sexueller Belästigung. Manche haben den Beigeschmack von Rache und Erpressung!“: So lautet der Tenor eines Beitrags, der heute in den sozialen Medien erschien. Eine Meinung, die in den Tagen zum Ausdruck kommt, in denen ein ganzes Land durch den Femizid an Giulia Cecchettin erschüttert wird und am 25. November den Tag gegen Gewalt gegen Frauen begeht.

„Angesichts des Klimas, das wir erleben, könnte das jeder Bürger denken, aber stattdessen ist es einer der Repräsentanten des Staates: Es ist Antonio Pitea, ehemaliger Polizeikommissar von Cagliari und Sassari.“ Die empörte Beschwerde wird von den Stadträten Francesca Mulas und Giulia Andreozzi (Possibile) zusammen mit ihrer Kollegin von der Demokratischen Partei, Camilla Soru, eingereicht.

„Rote Codes, elektronische Armbänder, sehr strenge Maßnahmen und Strafen: Wie oft werden wir Frauen aufgefordert, Gewalt und Belästigung dem Staat zu melden, der uns schützen soll?“, fragen sie, „ und dennoch gibt es viele Menschen, die herabwürdigen, unterstellen, glauben Sie unseren Worten nicht, wenn wir sie wirklich anprangern.

Die Stadträte fügen hinzu: „Wir können wirklich nicht glauben, dass derjenige, der eine der Institutionen leitete, die an vorderster Front Schutz für Frauen schaffen sollten, die Opfer von Gewalt geworden sind“, heißt es in der entmutigten Überlegung, „einschmeichelnde Phrasen verwenden kann, die effektiv diejenigen diskreditieren, die sie finden.“ den Mut zur Meldung.“

Es gebe in unserer Gesellschaft noch viel zu tun, um Gewalt und Missbrauch zu bekämpfen, „aber der erste Schritt muss darin bestehen, ähnliche Überzeugungen und Einstellungen bei denjenigen auszurotten, die in Institutionen arbeiten.“ Denn wenn Opfer von Gewalt denen nicht vertrauen, die sie beschützen sollten, ist die ganze Arbeit umsonst.“

(Unioneonline/E.Fr.)