„Ein trauriges Bild von den Zuständen, in denen sich die Strukturen der Universität Cagliari seit einiger Zeit befinden“. Roberto Deriu , Regionalrat der Demokratischen Partei, kommentiert auch den Einsturz, der letzte Nacht in der Struktur von Sa Duchessa in der Via Trentino stattfand , und schlägt Alarm wegen der „ ernsthaften Gefahr“, die „Studenten und Studentinnen“ jeden Tag eingehen.

Dafür bittet er um die sofortige Einberufung des Rates „zu einer Debatte in Anwesenheit des Präsidenten der Region“ und kündigt eine von der gesamten dem-Fraktion unterzeichnete Interpellation an.

„Zu lange habe ich den Zustand mehrerer Gebäude der Universität von Cagliari angeprangert, die auseinanderfallen – erklärt Deriu –. Ich erinnere mich, dass erst vor ein paar Monaten von der Kantine auf der Piazza Michelangelo Teile der Decke einstürzten, während einige Studenten zu Abend essen wollten. Und das war nur die letzte ernsthafte Episode, die in kurzer Zeit passiert ist“.

"Die Situation war schon damals alarmierend, jetzt wurden alle Grenzen überschritten, und unsere ständigen Aufrufe stießen auf taube Ohren - fährt der Stadtrat der Demokratischen Partei fort -. Nur ein Glücksfall verhinderte gestern Verletzungen oder gar Todesfälle. Wir können nicht warten, bis etwas noch Ernsteres passiert, bevor wir die zahlreichen Probleme lösen, die unsere jungen Menschen betreffen, die in der Lage sein müssen, an einer sicheren Universität zu leben und zu studieren.

„Ich halte es für eine Pflicht – schließt Deriu – dass der Regionalrat dringend einberufen wird und dass Fragen der Universität, des Rechts auf Bildung und der Zustand junger Menschen nach der Pandemie ein für alle Mal behandelt werden und nicht fortgesetzt werden dürfen die unsichtbaren Opfer unserer Gesellschaft zu sein “.

(Uniononline / ss)