Die lang ersehnte Rückkehr in den Unterricht ist endlich geschafft: Heute Morgen nutzte Giorgia Pinna (17 Jahre) endlich den Schulbusdienst für behinderte Kinder . Das sehr junge Mädchen aus Ittiri, das an Autismus vom Typ 3 litt, war wochenlang gezwungen, in Begleitung ihrer Eltern die Schulen in Sassari zu besuchen .

Eine ähnliche Situation gilt für viele andere Kinder mit ähnlichen Pathologien. Grund für den schlechten Service: Die Landesausschreibung für die Vergabe des Schulbusdienstes war erfolglos .

Giorgias Mutter, Maria Luisa Scanu , hatte unter Berufung auf ihre sozialen Kanäle die schwere Enttäuschung angeprangert. Nach den Tausenden von Shares und Aufrufen des Beitrags blieb die Provinz nicht untätig: Gestern kontaktierte sie Scanu und kündigte den Neustart des Dienstes an, der heute tatsächlich stattfand.

Ein echter Hauch frischer Luft für die Familie Pinna und viele andere junge Menschen. Beim Betreten des Busses heute Morgen gab es auch einen Moment der Freude und Geselligkeit, mit Fotos und Videos, die den gewonnenen Kampf bezeugten.

„Alles ist gut gelaufen“, erklärte Maria Luisa Scanu emotional, „Giorgia war sehr glücklich.“ Wir mussten anderthalb Monate lang für ein unantastbares Recht kämpfen, das niemandem verweigert werden sollte . Wir haben es geschafft und können darüber nur glücklich sein.“