Der Rektor der Universität Cagliari, Francesco Mola, traf sich heute Morgen in der Präfektur mit dem Präfekten und dem Polizeikommissar von Cagliari sowie den Vertretern der Universität, nachdem Studenten und Universitätspersonal eine Reihe von Berichten über Drohungen und Belästigungen in der Nähe von Universitätseinrichtungen erhalten hatten fordert die Polizei dazu auf, einige kritische Probleme aufzudecken, die insbesondere in den letzten Tagen aufgetaucht sind, und seine Besorgnis über die eingegangenen Berichte und über die wachsende Angst unter Studenten in den Universitätsbereichen, insbesondere in den Abendstunden, zum Ausdruck zu bringen.

„Ich konnte die vielen Berichte und Angstbekundungen von Studierenden und Universitätsmitarbeitern nicht unbeachtet lassen“, sagte Mola. „Auch wenn sich diese Vorfälle nicht auf dem Universitätsgelände ereigneten, müssen Sicherheit und Schutz dennoch in den angrenzenden öffentlichen Bereichen gewährleistet sein, damit eine friedliche Teilnahme gewährleistet ist.“ im Universitätsleben gibt es keine Kompromisse. Heute wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Wir werden bald eine öffentliche Veranstaltung organisieren, um die Diskussion über Sicherheit und Lebensqualität fortzusetzen.“

Der Präfekt sorgte für größtmögliche Zusammenarbeit und Engagement für eine stärkere Überwachung durch die Polizei in den Gebieten in der Nähe des Universitätsgeländes, die weniger besiedelt sind als andere. Demnächst wird es ein weiteres Treffen mit dem Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, geben, um weitere gemeinsame Maßnahmen festzulegen.

„Ich möchte dem Präfekten für die Pünktlichkeit danken, mit der er auf die Bitte um ein Treffen reagiert hat, dem Kommissar und der Polizei für den Geist der Zusammenarbeit, die sich alle auf die Festlegung gemeinsamer Strategien zur Eindämmung des Phänomens konzentriert haben.“ Und ich danke ihnen, denn mit ihrem stetigen und kontinuierlichen Engagement garantieren sie die Sicherheit unserer Stadt.“