Hunderte Menschen nahmen heute Morgen an der Beerdigung von Daniela Cadeddu teil, der 51-Jährigen, die von ihrem Ehemann in Zeddiani im Schlaf mit einem Hammer getötet wurde. Die Zeremonie fand in Cabras, dem Herkunftsland der Frau, statt.

„Die Gesellschaft muss aufgerufen werden, mit aller Kraft gegen Feminizide und Gewalt gegen Frauen vorzugehen, wir alle beten für diese grausamen Verbrechen“, sagte Don Giuseppe in der Kirche Santa Maria Assunta.

Unter den Anwesenden waren neben der Mutter, den Geschwistern des Opfers und Freunden auch die Bürgermeister von Cabras und Zeddiani, Andrea Abis und Claudio Pinna.

Der Pfarrer erinnerte in seiner Predigt an die Worte von Papst Franziskus über Gewalt gegen Frauen und Femizide und appellierte an die Gemeinden, Maßnahmen zu ergreifen.

„Ich werde auch meine Kinder um diese Schweigeminute bitten – kommentierte der Bürgermeister Abis – sogar der Schuldirektor hat ein Rundschreiben geschickt, um eine eingehende Studie zu den Themen Femizide und Gewalt gegen Frauen zu beginnen. Dies sind heikle und sehr wichtige Themen müssen strukturiert werden. Femizide und Gewalt gegen Frauen sind eine kulturelle Tatsache und der Weg der Veränderung muss bereits in der Schule, als Kind, beschritten werden.

(Unioneonline / ss)