"Ich gehe mit erhobenem Kopf zurück zur Schule." Marisa Francescangeli ist sich ihrer sicher und bestätigt über die Mikrofone der Videolina-Nachrichten ihre Position in der Grundschule von San Vero Milis ( HIER DIE NACHRICHTEN ).

«Die Leute», erklärt die Lehrerin im Interview, «haben mich mit etwas herausgefordert , von dem ich nichts falsch fand , wie ein Gebet vor Weihnachten, mit der kleinen Arbeit des Armbands». Nach Ansicht von Francescangeli waren es am Ende die Kinder selbst, die den Kürzeren gezogen haben: "Sie haben gelitten, insbesondere was den Lehrplan betrifft".

Dann weist die Lehrerin die Gerüchte, die über ihre angebliche Lehre kursieren, energisch zurück: Jemand hatte in den letzten Stunden behauptet, Marisa Francescangeli habe den Kindern im Erdkundeunterricht erklärt, Vulkane seien eine göttliche Strafe für die Bosheit der Menschen : «Tue ich nie gesagt, absolut. Ich bin eine natürliche Sache."