Wenige Tage nach dem Tod des kleinen Daniele wurde das fünfzehn Monate alte Kind am Sonntag, den 6. Februar um 9:30 Uhr auf dem Fußgängerüberweg in der Via Cadello direkt vor dem Eingang des Parks Monte Claro angefahren und getötet Verbände haben Termin, um mehr Sicherheit auf Stadtstraßen und mit besonderem Augenmerk auf schwache Verkehrsteilnehmer zu fordern.

Alle Teilnehmer werden weiße Kleidung tragen, "in Erinnerung und Gedenken an alle unschuldigen Opfer der Straße".

"Die Tragödie in der Via Cadello ist nur die jüngste in einer langen Reihe dramatischer Vorfälle gegen Fußgänger auf dem Fußgängerüberweg, die sich in Cagliari in den letzten Jahren ereignet haben - die Organisatoren Friends of the Bicycle Cagliari, Association of Familien and Victims of the Road , sagten Onlus, Ciclofficina Sella del Diavolo, Women in Bikes and Micromobility, Doing things in Cagliari, FIAB, Green Peace, Legambiente, Mesa Noa Coop food and Public Transport Users in Bezug auf zwei langjährige Probleme, die viele Straßen unserer Stadt prägen: das der überhöhten Geschwindigkeit durch zu viele unvorsichtige Autofahrer und das Vorhandensein baulich unsicherer und für alle schwachen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Menschen) gefährlicher innerstädtischer Straßen auf Rollern, Behinderten, Familien mit Rollstühlen)".

„Der Bürgermeister von Cagliari hat immer erklärt, dass die Verkehrssicherheit eine Priorität seiner Verwaltung ist – sie stellen fest –, aber in fast drei Jahren wurde nichts getan, um den Autoverkehr zu reduzieren, und es wurde wenig getan, um die gefährlichsten Straßen der Stadt sicher zu machen.“

„Es sind dringende Maßnahmen erforderlich – fahren sie fort –, um dieses wahre Massaker an Unschuldigen auf unseren Straßen zu stoppen. Auch durch die Förderung der Nutzung nachhaltigerer Verkehrsmittel wie öffentlicher Verkehrsmittel und Fahrräder mit spezieller Infrastruktur.“

(Unioneonline / vl)