Alles ist bereit für den großen Oroseine-Karneval. Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen hat die von der Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgermeisterin Elisa Farris eingerichtete Organisationsmaschinerie dank der Synergie mit der Pro Loco Association, der Leva 94 und den Panzerfahrern Großes geleistet.

Die lang erwartete Baronie-Veranstaltung, ein Bezugspunkt in der Region für Fans von Karnevalstraditionen, beginnt heute Nachmittag, Samstag, 10. Februar, und wird nächste Woche fortgesetzt.

„Eine Party voller Spaß und Tradition, nicht nur lokal, sondern mit internationalen Gästen – kündigt der erste Bürger an – Auch in diesem Jahr werden anlässlich des Eröffnungstages Protagonisten anwesend sein, um die übliche Route der allegorischen Festwagen zu umrahmen Kukove-Ethno-Masken aus Rakovski, einer bulgarischen Stadt, die für ihren außergewöhnlichen Karneval bekannt ist, der Touristen aus ganz Osteuropa anzieht, und die Seuese-Masken aus S'Urtzu und Sa Mamulada.

Das heutige Programm voller Initiativen und Momente des Zusammenseins und der Unterhaltung beginnt um 14 Uhr mit dem Anziehen ethnischer Masken auf der Piazza del Popolo.

Eine Stunde später, um 15 Uhr, beginnt der Umzug nach Sant'Antonio im Einklang mit ihrem Brauch und um 16 Uhr schließen sich auch die von den Jugendverbänden vorbereiteten allegorischen Festwagen der großen Prozession an.

Es wird drei Stunden lang Spaß, Tanz und süße Verkostungen geben, bis die fröhliche Gruppe um 19 Uhr auf der Piazza del Popolo Halt macht, um eine große gemeinsame Party zu feiern.

Montag, 12. Vormittag, ab 10 Uhr, auf dem Grundschulplatz, für die den Kindern gewidmete Party, während am folgenden Tag Platz für die Prozession des Faschingsdienstags ist, die um 15 Uhr am Piazzale Macumba beginnt und um 19 Uhr in der Via del Mare ankommt eindrucksvolle Parade entlang der herrlichen Oroseino-Küste.

Samstag, 17., toller Abschluss mit Piñata, traditioneller Musik, Festwagenparaden und Maskenvorführungen.

„Zusätzlich zu der bereits oft geäußerten Neugier, andere Kulturen als unsere kennenzulernen – erklärt Bürgermeister Farris – besteht die Notwendigkeit, unsere Identität zu bewahren: Aus diesem Grund wird die letzte Parade mit sardischen Tänzen auf dem Platz enden.“ und das Teilen eines geselligen Moments, begleitet von typischen Süßigkeiten, die von der Gemeindeverwaltung angeboten werden.

LP