„In Bancali sind die Bedingungen im Gefängnis katastrophal , und die Institutionen schweigen.“ So die regionale Garantin für Gefangene , Irene Testa , die heute Morgen eine Inspektion im Sassari-Gefängnis durchgeführt hat.

„Wenn man den Bereich namens „Empfang“ betritt, der für Neuankömmlinge gedacht ist, in dem aber in Wirklichkeit hauptsächlich psychiatrische Häftlinge untergebracht sind, und sobald man das Tor überquert, einen üblen Geruch wahrnimmt und ein Sandwich im Flur bemerkt, versteht man das dort „In der Schokolade steckt kein Sandwich, sondern Exkremente. Und man versteht sofort, dass das, was man gleich sehen wird, das Unvorstellbare ist“, präzisierte er.

In Bancali „befinden sich 17 Gefangene in einer Antidepressivum-Therapie, 66 in einer Anxiolytika-Therapie, 55 in einer Neuroantidepressivum-Therapie, 10 in einer Ampullentherapie und 18 Drogenabhängige in einer Substitutionstherapie“, erklärt Testa. Und viele andere ohne ausgeprägte Pathologie, aber mit beunruhigenden Merkmalen ».

Eine schwierige Situation für Führungskräfte und Mitarbeiter, ein echter Notfall.

Sie reichen vom „Häftling, der behauptet, die Pyramiden entdeckt zu haben, aber im Gefängnis glaubt ihm niemand“ bis zum „selbstverletzenden Gefangenen, der mir die Spuren in seinen Armen und der komplett aufgeschnittenen Brust zeigt“. Und dann noch einmal „ein anderer, der nicht weiß, was mit dem Hund nach seiner Festnahme passiert ist und mich bittet, seinen Vater anzurufen, um den Hund aus dem Zwinger zu holen.“ Die Zellen sind voll von Personen mit Borderline- und bipolaren Persönlichkeiten. Und ein Gedanke geht heute an das Personal, an den Direktor, an diejenigen, die unter diesen Bedingungen arbeiten.“

„Die Gleichgültigkeit der Institutionen auf allen Ebenen ist erzürnt“, fährt der Bürge fort, „die weder das Recht auf Gesundheit derjenigen, die eine Strafe verbüßen, noch menschenwürdige Arbeitsbedingungen für das Personal garantieren, das mit extremen, schwierigen und manchmal unmöglichen Bedingungen zu kämpfen hat.“ Die Regierung und der Justizminister müssen sich dringend mit dem Problem der inhaftierten Psychiatriepatienten befassen. Filterstrukturen, die keine Gefängnisse sind, müssen identifiziert werden. Es hat keinen Sinn und niemanden, diese kranken Menschen in Zellen festzuhalten. Wir brauchen engagierte Pflege und Einrichtungen ».

Der letzte, aber sicherlich nicht „weniger ernste“ Punkt – endet Testa – ist die Frage von 41 bis. In Sassari gibt es im Jahr 41 bis 92 Gefangene, und es müssen ernsthafte Überlegungen zur Anzahl der Anwesenheiten angestellt werden . Man kann nicht erwarten, dass Sardinien der Ort wird, an dem alle Probleme der Halbinsel entladen werden.“

(Unioneonline/vl)