Auch „Wer hat es gesehen?“ befasste sich mit dem Fall von Karol Canu und Giuseppe Contini , den beiden Teenagern aus Olbia, die sich seit einer Woche in Luft auflösten. Und am Ende der Episode trafen einige „wichtige“ Berichte von einigen Freunden der Jungen ein, die alle überprüft werden mussten, aber die Ermittler auf die richtige Spur bringen könnten.

Die Kameras der gestrigen Rai3-Sendung drangen in Canus Haus ein, wo sich seine Mutter Giulia, seine Schwester Chiara Baroni und Antonello Contini, Giuseppes Vater, befanden.

Die beiden Jungs, erklärt Contini, hätten sich erst seit Kurzem kennengelernt: „ Sie haben sich Ende letzten Jahres kennengelernt, waren drei Wochen lang sporadisch zusammen ausgegangen, haben etwas getrunken und sind Tischfußball spielen gegangen .“

Beide reisten am Donnerstag ab, ohne etwas mitgenommen zu haben, sodass keine Flucht geplant war. „Er hat nicht einmal einen Rucksack mitgenommen“, sagt Contini. „Karol ging, ohne etwas mitzunehmen, Kleidung, Rucksack, Tasche, nicht einmal das Ladegerät.“

Chiara reiht die zuverlässigen Berichte ein: Karol und Giuseppe wurden letzten Donnerstag zusammen gesehen, „um 19.30 Uhr im Park Fausto Noce, um 20.20 Uhr in der Viale Aldo Moro Alta in einem Tabakladen, zwischen 21.00 und 21.15 Uhr auf der Piazza Mercato“. Normale Etappen für Teenager aus Olbia, die Zelle, die zuletzt die Mobiltelefone der beiden verband, befindet sich in der Nähe der Landwirtschaftsschule, die Giuseppe und Karol besuchten (letzterer hatte beschlossen, die Schule abzubrechen). «Von hier aus könnten wir beginnen», sagt Continis Vater.

Karols Schwester recherchiert, ebenfalls angesichts ihres jungen Alters, unter den Freunden der Jungen: „ Wir versuchen zu tun, was wir können, auch unter Freunden und Bekannten von Karol und Giuseppe, aber wir bemerken, dass alle Jungen Angst haben zu sprechen, beide.“ bei uns und bei der Polizei .

«Wer etwas weiß – so lautet der Appell – meldet es uns auch anonym. Bitte haben Sie keine Angst, helfen Sie uns zu verstehen, was mit den Jungen passiert ist.“

Die Moderatorin der Sendung, Federica Sciarelli, wendet sich stattdessen an die Eltern der Freunde der beiden in Luft aufgelösten Jugendlichen: „ Sehen Sie die Verzweiflung dieser Menschen, sprechen Sie mit Ihren Kindern.“ Sicherlich hat sie jemand am Donnerstag vor ihrem Verschwinden gesehen .

Am Ende der Episode kehrt Sciarelli zurück, um sich mit dem Canu-Haus in Verbindung zu setzen. In der Sendung gingen keine Berichte ein, aber jemand tauchte direkt in Olbia auf und reagierte auf Chiaras herzlichen Appell: „ Die Berichte sind hier angekommen“, erklärt der Korrespondent, „einige Freunde.“ Als wir uns meldeten, haben wir beschlossen, die Details, die überprüft werden müssen, aber wichtig sind, nicht preiszugeben. Vielleicht bringen sie uns auf den richtigen Weg .

Es folgt Chiaras erneuter Appell, dann die Worte von Giuseppe Contini, dem gleichnamigen Großvater eines der beiden Vermissten, der in Ottana lebt und inzwischen im Haus angekommen ist: „ Ich werde zu Hause auf dich warten, denk daran.“ „Man musste sich auf den Karneval vorbereiten “, sagt er und wendet sich an seinen Neffen.

(Uniononline/L)