Der Bürgermeister von Berchidda , Andrea Nieddu, hat die Schließung eines Flügels des Gebäudes angeordnet, in dem sich die Grundschule der Stadt befindet. Fünf Klassen wurden in einen anderen Sektor des Gebäudes verlegt.

In den letzten Tagen hatte das Schulpersonal einen Einsturz eines Teils des Dachbodens in den Badezimmern und eines Teils des Flurs gemeldet. Eine Videoinspektion bestätigte den schlechten Zustand eines Teils des Gebäudes und die Schließungsverfügung wurde unterzeichnet.

Bürgermeister Nieddu erklärt: „Ein Teil des Dachbodens, auf dem sich die Toiletten befinden, ist eingestürzt, und die tragende Struktur hat versagt. Wir stellten Längsrisse fest, die sich über den gesamten statischen Apparat der Schrägbodenbalken verteilen. Das Baudatum liegt vor 1950 und die Bautypologie scheint für den gesamten Südflügel des Gebäudes gleich zu sein. Der Einsturzpunkt ist der geneigte Boden, sie haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und daher sind Abbrucharbeiten und neue Dachkonstruktionen erforderlich. Nach der Demontage der schiefen Ebene werden Studien zur Bewertung der tatsächlichen Tragfähigkeit durchgeführt. Die in sehr kurzer Zeit erreichten Ziele bestanden darin, die Sicherheit der Schüler und die Kontinuität des Bildungsdienstes zu gewährleisten: Es wurden Arbeiten durchgeführt, um 5 Klassen in den Mittelblock und den Nordflügel im ersten Stock zu verlegen, ohne den Unterricht unterbrechen zu müssen Aktivitäten ».