Der Blitzer wird – vorübergehend – ausgeschaltet und die Kontroverse entbrennt in der Gemeinde Selargius sofort erneut. Die Nachricht kam während der letzten Sitzung des Stadtrats ans Licht: Der im August 2020 im Selargino-Abschnitt des 131 Dir angebrachte Geschwindigkeitsdetektor ist seit einigen Wochen nicht mehr aktiv und wartet auf das von der Regierung angekündigte neue Gesetz zur Straßenverkehrsordnung eine mögliche neue Ausschreibung zur Beauftragung der Vermietung des Systems, die Anfang September auslief.

Die Kontroverse

Das Thema kehrte auf die Bänke der Bürgerversammlung auf der Piazza Cellarium zurück, als die jüngsten außerbilanziellen Schulden – etwas mehr als 8.000 Euro – im Zusammenhang mit Verurteilungen der Gemeinde nach Hunderten von Berufungen von mit Geldstrafen belegten Autofahrern standen. „Ein bereits gesehener Film“, so die Worte des Minderheitenführers Franco Camba, der die vom Friedensrichter in den Sätzen genannten Gründe hervorhob: „Der fehlende Abstand zum ersten Schild, das auf die Anwesenheit der Radarkamera und des gleichen Detektors hinweist.“ , was bestätigt, dass das System zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert werden konnte, geschweige denn von der Gemeinde Selargius genutzt werden konnte. „Wir sind nicht gegen Radarkameras“, bekräftigte Camba, „aber wir bestreiten die Unrechtmäßigkeit der Positionierung, wie sie uns in den Urteilen dargelegt wurde, wobei die Gemeinde in diesen drei Jahren ziemlich viele Ressourcen aufgewendet hat.“

Der Shutdown

Abgesehen von den Schulden konzentriert sich die Kontroverse auf die Entscheidung, den Blitzer abzuschalten. „In den letzten Monaten haben wir einen Antrag gestellt, in dem wir darum gebeten haben, es aus Vorsichtsgründen abzuschalten, und heute stellen wir fest, dass es seit Tagen deaktiviert ist“, sagte Camba erneut im Rat. „Ich halte es für ernst, den Vertrag nicht verlängert zu haben, da Sie immer davon überzeugt waren, dass der Blitzer notwendig sei, um das Leben von Autofahrern zu retten: Vielleicht sind Menschenleben ab dem 1. September nicht mehr wichtig?“, fügte er hinzu. „Sie sollten zugeben, dass Sie es entfernt und das Rennen noch nicht wiederholt haben, weil Sie erkannt haben, dass die Minderheit Recht hat, wenn sie die Illegitimität dieser Radarkamera bestreitet“, betonte PD-Stadträtin Paola Maccioni, „was durch die 300 Sätze von bestätigt wird.“ Verurteilung. Darüber hinaus rate ich Ihnen, die Einsprüche zurückzuziehen, die Sie mit dem Schwerpunkt auf der Tatsache eingelegt haben, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung für diejenigen, die von der 554 kommen, niedriger ist, weil Sie weiterhin falsch liegen“, fügte der Demokraten-Vertreter hinzu, „das zeigt ein aktuelles Urteil.“ vom Obersten Gerichtshof“.

Der Stadtrat

Das Kraftwerk ist seit dem 1. September stillgelegt, wie Haushaltsrat Sandro Porqueddu in der Debatte bestätigte. „Der dreijährige Mietvertrag ist abgelaufen“, gab das Ratsmitglied zu, „und die Regierung hat mögliche Beschränkungen für Radarkameras angekündigt, der Erlass dürfte in wenigen Tagen erlassen werden.“ An diesem Punkt werden wir uns mit den Einzelheiten der neuen Bestimmung befassen, um zu verstehen, ob Korrekturen vorgenommen werden müssen und wie das neue Auftragsangebot zu definieren ist. Als Regierung“, bekräftigte er, „sind wir bereit, bei Bedarf einzugreifen.“ Worte, die jedoch die Minderheitsräte, die zum Zeitpunkt der Abstimmung den Plenarsaal verließen, nicht überzeugten.