Devrim Akcadag, 48, deutscher Staatsbürger türkischer Abstammung, wurde am vergangenen Dienstag auf Sardinien von den Digos von Sassari in Ausführung eines internationalen Mandats der türkischen Behörden aus dem Gefängnis entlassen, die ihn als PKK-Terroristen beschuldigen.

Die Entscheidung wurde vom Berufungsgericht von Sassari unter dem Vorsitz von Richterin Marina Capitta getroffen, die dem Antrag des Verteidigers Stefano Mannironi auf Freilassung stattgab und Akcadag Hausarrest gewährte, der im Zentrum der sardischen Vereinigung bleiben wird gegen die Marginalisierung (Asce) von Selargius im Süden Sardiniens.

Der 48-jährige Universitätsforscher und Übersetzer mit Wohnsitz in Berlin hat das Bancali-Gefängnis in Sassari bereits verlassen und ist nach Selargius gezogen, wo er auf die Entscheidung der Richter über den Auslieferungsantrag der türkischen Behörden warten wird.

Devrim Akcadag war am 31. Juli auf Sardinien angekommen, um mit seiner minderjährigen Tochter Urlaub zu machen. Er war von den Betreibern der Digos von Sassari aufgespürt worden, die ihn, nachdem sie seine Identität festgestellt hatten, festnahmen und in das Bancali-Gefängnis begleiteten.

Die Türkei wirft ihm Terrorismus vor, insbesondere die Unterstützung der kurdischen Arbeiterpartei Pkk/Kck. Nach Angaben der türkischen Behörden hätte er PKK-Mitgliedern logistische Unterstützung geleistet und sich auch an der Verbreitung ihrer politischen Ideen beteiligt. Sollte Italien die Auslieferung an die Türkei genehmigen, droht Devrim Akcadag eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren. In den letzten Tagen erklärte er, dass er mit den Vorwürfen nichts zu tun habe.

(Uniononline)