Sie kämpfte tagelang gegen die plötzliche Krankheit, die ihr leider keinen Ausweg ließ, und so gab Emma Bisrussu, dreizehn Jahre alt aus Monserrato, in der Nacht auf. Es geschah im Brotzu-Krankenhaus in Cagliari, wo das sehr junge Mädchen vor wenigen Tagen wegen einer Enzephalitis ins Krankenhaus eingeliefert worden war, die Bemühungen der Ärzte jedoch vergeblich waren und ihr von der Krankheit überwältigtes Herz nach einer Woche im Koma aufhörte zu schlagen: eine sehr ernste Form an Enzephalitis hat ihr tatsächlich ihre Träume gestohlen.

Eine sonnige Dreizehnjährige, Emma Bisrussu, 13 Jahre alt und mit einer Zukunft, die geschrieben werden muss, die stattdessen ihre Familie und eine Stadt unter Schock zurücklässt. Große Schmerzen in Monserrato, wo Emma lebte und die Pflichtschule besucht hatte, so erreichen viele Beileidsbekundungen die Familie. "Heute ist ein trauriger Tag für Monserrato, für seine Schüler, für seine Jungs für uns alle in der Schulgemeinschaft traurig und nah in Erinnerung an dich, einzigartiges Mädchen und jetzt ein strahlender Stern am Himmel, wir werden dich immer bei uns tragen , in unseren Herzen», schrieb Maria Caterina Argiolas, die eine ihrer Lehrerinnen war, «Es gibt keine richtigen Worte, um den großen Verlust und die Leere zu beschreiben, die du hinterlässt…».