Er hatte einen Squeeze angekündigt und der Squeeze ist gekommen.

Der Bürgermeister von Carbonia, Piero Morittu, hat mit sofortiger Wirkung eine Verordnung unterzeichnet, die das Tragen der Maske vom 6. bis 5. Dezember bis zum 8. Dezember auch im Freien vorschreibt.

Eine Gegenmaßnahme nach dem bei einem 42-jährigen Patienten festgestellten Fall der Delta-Plus-Variante aber auch die Zunahme der Infektionen: Laut aktualisierten Daten des Assl sind die Covid-Positiven im Sulcis-Zentrum derzeit 75, während 123 präventiv sind Quarantäne.

In der Verordnung des ersten Bürgers wird die Benutzung der Maske und der Besitz des Grünen Passes der Kunden (Kinder unter 12 Jahren sind ausgenommen) von Fitnessstudios in allen Fällen, in denen sie keine körperliche Aktivität ausüben, bis zum 31. Bars, Restaurants und alle Orte, an denen Erfrischungs- und soziale Freizeitfunktionen durchgeführt werden, sowie Aktivitäten im Zusammenhang mit persönlichem Service wie Schönheitszentren und Friseure.

Was die Schulen anbelangt - erklärt der Bürgermeister von Carbonia - "wird gebeten, bei Bedarf auf die Hygiene der Umgebung und die dringende Einhaltung aller Maßnahmen des Anti-Covid-Protokolls in den Schulgebäuden und in den angeschlossenen Kantinen zurückzugreifen zu ihnen ".

"Die derzeit erforderlichen zusätzlichen Präventionsregeln und in Übereinstimmung mit den umgesetzten Richtlinien - sagt Morittu - werden eingeführt, um die öffentliche Gesundheit in der heiklen Situation zu schützen, in der sie sich befindet. Ich bitte die Bürger von Carbonia um maximale Zusammenarbeit. in Befolgung dieser Hinweise auch für diejenigen, die sich in Isolation und Quarantäne befinden, gemäß den Bestimmungen von Ats Sardegna.Mit dem Beitrag jedes Einzelnen ist es möglich, die Suchaktivitäten zu erleichtern, die für die Eindämmung von Covid von grundlegender und wertvoller Bedeutung sein können. 19 und für die Überwachung seiner Varianten".

(Unioneonline / D)