Die Beziehung zwischen Speranza Ponti und Massimiliano Farci war nun beendet.

Ein Freund der aus Uri stammenden 50-Jährigen, die am 5. Dezember 2019 in Alghero ermordet wurde, und Massimiliano Farci, dem 54-jährigen Freund von Assemini, der beschuldigt wird, sie getötet zu haben, um ihre Ersparnisse in Besitz zu nehmen, erzählt es.

Vor dem Schwurgericht von Sassari unter dem Vorsitz von Richter Massimo Zaniboni und Valentina Nuvoli sprach der Zeuge über zwei Stunden lang und beantwortete die Fragen des Staatsanwalts Angelo Beccu und des Anwalts Daniele Solinas, der Farci verteidigt, während sie die Zivilparteien sind unterstützt von den Rechtsanwälten Stefano Carboni und Edoardo Morette.

Ponti und Farci, erklärte die Frau, stritten sich oft so sehr, dass das Opfer - das in dieser Zeit stark abgenommen hatte - anvertraut hatte, dass er wieder in das Leben zurückkehren wollte wie zuvor. Beide - so die Zeugin - warfen sich gegenseitig vor, aggressiv geworden zu sein, er habe Angst, mit ihr allein zu sein, und sie berichtete von unwiederholbarer verbalen Gewalt.

Speranza Ponti machte jedoch noch viele Pläne und hatte ihrer Freundin vorgeschlagen, zusammen mit dem Geld einer Versicherung und dem Verkauf des Hauses in Genua ein Geschäft zu eröffnen. Version auch von zwei Freundinnen, zwei Friseuren, bestätigt, wonach die Frau überlegte, was sie mit ihrem Leben und ihrem Geld anfangen sollte, und sie irritierte, dass ihr Partner die bei ihr entstandenen Schulden nicht einhielt, um die Pizzeria "Sergio's" in Via XX neu zu machen Settembre.

Auch der Mann, der ihnen bei der Arbeit half, bezeugte: Für ihn war Massimiliano Farci ein Bruder, auch wenn er ihm nach dem Verschwinden von Speranza nicht mehr vertraute. Die Zeugenvernehmung wird am 16. November fortgesetzt.

(Unioneonline / D)