Eine Delegation der Region und des Senats besuchte die Krankenhäuser der ASL Gallura.

Der Regionalrat für Gesundheit, Carlo Doria, und der Stadtrat für öffentliche Bildung, Andrea Biancareddu, nahmen an der Inspektion von Tempio Pausania teil. Anschließend besuchte Doria die Einrichtungen in Olbia und La Maddalena. Auch der Präsident der Gesundheitskommission des Senats, Francesco Zaffini, traf auf der Parkinsel ein. Der Generaldirektor der ASL Gallura, Marcello Acciaro, und der medizinische Direktor, Raffaele De Fazio, begleiteten die Delegation in die Krankenhäuser. Bürgermeister Gianni Addis und Bürgermeister Fabio Lai waren in Tempio Pausania anwesend.

„Durch Gespräche mit den Institutionen entstand die Möglichkeit, Interventionen zugunsten benachteiligter Gebiete zu nutzen, um Ärzte dafür zu sensibilisieren, diesen Bereich als ihren Arbeitsplatz zu wählen“, betont Marcello Acciaro. „Tempio befindet sich in einem Leidenszustand, der durch den Personalmangel bedingt ist, ein Prozess, der bereits vor mehreren Jahren begann. Aber durch Ad-hoc-Gesetzgebungsbestimmungen, die während des Treffens besprochen wurden, sowie die Bereitschaft der Region und der Universität, die Fachschulen und die Einschreibungen an der medizinischen Fakultät zu erhöhen, kann die Stadt immer noch eine zentrale Rolle für die Gesundheit in Gallura zurückgewinnen.“

Der Besuch wurde in der Notaufnahme von Olbia in der Operationseinheit und in der Notfallmedizin fortgesetzt. „Sie haben einen würdigen organisatorischen Zustand gefunden“, fügt der Generaldirektor der ASL Gallura hinzu, „und festgestellt, dass die mit der neuen Unternehmensumstrukturierung aufgezeigten diagnostisch-therapeutischen Wege funktionieren.“ Am Mittwochmorgen, Mitte August, dem Monat des höchsten Drucks auf die Notfallstrukturen von Olbia, warteten nur vier Patienten auf ihre Behandlung und bis zu 46 wurden bereits auf die Zugangswege verwiesen. Die Abteilungsleiter haben dem Kommissar die Notwendigkeit einer Personalaufstockung mitgeteilt. Unsere ASL weist in dieser Hinsicht ein Defizit auf, und die Region hat ihre Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, dieses Defizit zu schließen, auch in diesem Fall mit genau definierten gesetzlichen Bestimmungen. Gallura hat eine Besonderheit, die berücksichtigt werden muss: Die Gesundheitsdienste sind für eine Bevölkerung von 160.000 Menschen ausgelegt, aber im Sommer vergrößert sich das Einzugsgebiet um das Zehnfache und der Zugang zur Notaufnahme ist doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Ärzte, Krankenschwestern und Gesundheitspersonal arbeiten synergetisch zusammen, aber wir brauchen mehr „Soldaten“. Das institutionelle Engagement in diesem Sinne ist eine positive Tatsache.“

(Uniononline/ss)